Was bedeutet bei Fernsehserien das Wort ,,Staffel"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Serien packt man einen Erzählstrang in Statteln, die sich aus mehreren Folgen zusammensetzen können.

Je nach Serie siehst Du das sehr deutlich, dass von Staffel zu Staffel eine andere Geschichte erzählt wird, die aus dem gleichen Universum kommt.

Das sind die Folgen, die in einem Produktionszyklus hergestellt und als "Paket" an den Verleih/Abnehmer verkauft wurden, damit sie (in der Regel, aber nicht zwangsläufig) in einem regelmäßigen Turnus ausgestrahlt bzw. zum Stream angeboten werden.

Eine Reihe von Sendungen, die aber von vornherein ihren Anfang und das Ende haben. So ist es z.B. bei DSDS auf RTL.

Eine Serie besteht aus mehreren Staffeln und meist haben eine Staffel (Serie) zwischen 12-20 Folgen.

Ich denke mal dass eine Staffel wie eine Sammlung von einzelnen Folgen zu verstehen ist.

Hier eine hierarchische Aufstellung:

Eine Folge > eine Staffel > eine Serie