Was bedeutet Augenschmaus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie das Wort sagt: Ein Schmaus für die Augen.....Schmaus kommt eigentlich vom guten Essen, wird aber oft so auch verwendet; d.h. du siehst sehr appetitlich aus, zum Fressen gern, einfach schön, etc.; ein schönes Kompliment:-)

Dass du eine Wohltat für seins Augen bist. - Er findet dich sehr reizend und gut aussehend.

In Antaolien gibt es ein Gericht mit Schafsaugen, den Namen habe ich vergessen. War aber durchaus lecker.

Augenschmaus = etwas was den Augen schmeichelt/gefällt = Du bist hübsch

Vielleicht siehst du aus wie ein Döner. Türken essen das gerne.