Was bedeutet aufquillt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.duden.de/rechtschreibung/aufquellen

In Bezug auf die Haut ist wohl gemeint, dass sie Feuchtigkeit aufnimmt, wie z.B. nach einem Bad und dadurch poröser wird, sodass die Angriffsfläche für Krankheitserreger größer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Aufquillen bedeutet das wenn sich z.B. ein Schwamm mit Wasser vollsaugt, wird er ja dicker. Diese Verdickung nennt man b.z.w. man sagt auch: Der Schwamm "quillt" auf.

Aufquellen, stell dir die Oberfläche von einem Küchen oder Toilettenpapier vor, wenn du das anfeuchtest quillt es auch auf. Oder Reis ist ungekocht hart und nach dem Kochen weich und aufgequollen.

😀😀😀

Die Ansammlung von Flüssigkeit. Aufquellen eben.

Aufquillen, also dass die Haut praktisch anschwillt und sich eine Beule bildet sozusagen