Was bedeutet "asymmetric" bei einem Reifen?

5 Antworten

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/34-asymmetrisches-profil

Aufbau und Vorteile asymmetrischer Reifen

Bei asymmetrischen Reifen kann z. B. das Profil der Außenseite kompakt, also geschlossener ausgeführt sein um hohe Seitenführungskräfte (Kurvenstabilität) zu übertragen. Die Innenseite hingegen kann dagegen offener (Rillen und Kanäle), also speziell zur Wasserverdrängung und Wasserableitung konzipiert sein. Asymmetrisches Profil bietet optimalen Geradeauslauf sowie eine hohe Kurvenstabilität.

Bei diesen Reifen ist, so glaube ich, eine Laufrichtung vorgegeben. Schau mal ob auf dem Reifen ein Pfeil ist, vielleicht mit der Beschriftung Rotation.

Das bedeutet, dass das Profil des Reifens laufrichtungsgebunden ist.

Leon97531  16.02.2010, 15:10

Ein Reifen mit asymetrischen Profil ist nicht laufrichtungsgebunden, sondern meistens Seitengebunden.
Die äußere Seite des Reifens (mit outside gekennzeichnet) muss nach außen zeigen, egal ob recht oder links montiert, da ist eine Laufrichtiungsbindung nicht möglich.