Was bedeutet diese abkürzung?

2 Antworten

Längenmaß          1 m                        10 m                 100m                    1 km
Fächenmaß          1 m²                       1 a                    1 ha                      1 km²

Von Stufe zu Stufe ist die "Verwandlungszahl" bei Längen:    10
In der deutschen Sprache gibt es aber keine Namen für 10 m und 100 m.

Genauer gesagt: in dem in Deutschland gebräuchlichen Deutsch gibt es das nicht, wohl aber in Österreich und der Schweiz.
  10 m = 1 Dekameter (dam)
100 m = 1 Hektometer (hm)

Die Flächen mit den entsprechenden Seitenlängen haben wir aber auch. Sie heißen Ar (a) und Hektar (ha). In den Klammern sind die Abkürzungen.

Und da bei Flächenmaßen die Verwandlungszahl 100 ist, gilt:

1 a     = 1 dam² = 100 m²
1 ha   = 1 hm²   = 100 a
1 km² = 1 km²    = 100 ha

Bei km² finden wir uns alle wieder.

40 m * 30 m = 1200 m² = 12 a  =  0,12 ha  = 0,0012 km²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb