Was bedeutet Anarchie (Punk)?

4 Antworten

Anarchie richtet sich gegen jedes autoritäre System, was ich selbst als Punk schon wieder lächerlich finde. Trotzdem mag ich die Idee einer Welt frei von Hierarchien und bin dafür, dass man autoritäre Strukturen generell hinterfragen sollte.

https://youtube.com/watch?v=VFsK6KHxvKk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Punk seit ich 14 bin

Etwas spät aber naja ;) Ein ernsthafter Anarchist setzt sich mit Literatur usw. auseinander und bildet sich weiter. Die meisten Leute, die hier kommentieren sind wohl eher von der Fraktion, die glaubt es bedeute "ich bin gegen alles, ich mag keine Regeln, ergo: ich bin Anarchist" is ja schön und gut, nur ist Anarchie ein Zustand, dessen Herbeiführung und dessen Funktionsweise sehr komplex sind (so wie von jedem system). Es ist sehr schwierig jemandem das wichtigste zu erklären ohne, dass er entweder überfordert ist oder sich denkt, was das bitte für ein quatsch sei. Ich würde die Leute mal selber fragen und wenn se nur mit der Erklärung: "es gibt keine regeln" ankommen weißt du, sie haben sich nicht sehr ausführlich damit auseinander gesetzt (was ja an sich auch kein Problem ist).

Jedenfalls, kurzgesagt ist Anarchie: Ordnung ohne Herrschaft.

Anarchie ist das Leben ohne "Regeln", ohne Staat, ohne Menschen die einem sagen was zutun ist.

Anarchie ist aber nicht wie viele meinen Chaos und Zerstörung.

Es gibt zwar keine "Regeln" aber gewisse Dinge an die sich jeder halten muss gibt es dennoch wie z. B. Füge anderen keinen Schaden zu.

hankey  11.07.2017, 19:31

Und an dieser Stelle wird es spannend. Mal angenommen, jemand fügt einem anderen Schaden zu. Es gibt keine Zeugen. Was passiert als nächstes?