Was bedeutet "an sich ja"?

2 Antworten

Dazu sollte man nach dem Unterschied zwischen "an sich" und "für sich" googeln.

Grob gesagt:

  1. "an sich" bedeutet "im Allgemeinen", "generell" oder auch "im Normalfall".
  2. "für sich" bedeutet "in diesem speziellen Fall", "jetzt gerade" oder "konkret".
  3. "an und für sich" ist Umgangssprache und bedeutet "eigentlich", im Gegensatz zu "jetzt gerade",

Beispiel zu 1.:

  • An sich bin ich ein friedlicher Mensch. Aber wenn mir einer so kommt, läuft sogar mir die Galle über!

Beispiel für 2.:

  • Für sich genommen ist er ein ganz friedlicher Mensch. Aber in der Gruppe mutiert er gerne zum Affen!

Beispiel für 3.:

  • An und für sich mag ich keine Erdbeeren. Aber heute hätte ich mal Lust darauf!

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

"an sich": für sich genommen, alleine betrachtet, grundsätzlich

an sich ja: grundsätzlich ja (, aber ...)