Was bedeutet "ja muss" als Antwort?

8 Antworten

Es muss halt (weiter)gehen. Irgendwie. Keine andere Wahl. Könnte besser sein, aber naja...

Kommt darauf an, wo er wohnt.

Im Kölner Raum und im Ruhrgebiet würde es einfach "Ja!" bedeuten (vgl. Beikircher zur Kölner Sprache).

Woanders kann es heißen: Ungefähr ja, aber nicht so ganz. Ähnlich in Bayern: Passt schon! - Das würde dann heißen: Lassen wir es mal dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kaum Menschen, bei denen ALLES in Ordnung bzw. gut ist ...!

"Ja, muss" bedeutet so viel wie "am liebsten bestens" und bedeutet, dass eben nicht ALLES in Ordnung bzw. nicht Alles bestens ist.

Ich an Deiner Stelle würde mir die Frage stellen, weshalb der Junge an Deiner Befindlichkeit interessiert ist. Besser noch Du fragst ihn, weshalb er daran interessiert ist. Vielleicht erfährst Du dann, weshalb seine Befindlichkeit bzw. Stimmung noch Luft nach oben hat.

Es geht ihm nicht unbedingt gut. Es muss ihm gut gehen, sagt er damit. Er will daraus das beste machen, obwohl es eigentlich nicht geht.

dass es ihm halt gut gehen muss. er versucht das beste draus zu machen, auch wenn eventuell nicht alles okay ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung