Was bedeutet es jemanden oder etwas zu ,,stanen,,?

3 Antworten

Ursprünglich war ein Stan (Stalker + Fan) ein obsessiver Fan einer Persönlichkeit, den Begriff hat Eminem geprägt.

Mittlerweile wird er von vielen Communities gleichbedeutend mit Superfan verwendet, also jemand der seinem Idol sehr aktiv folgt, deshalb über alles Bescheid weiß etc. Viele verstehen darunter auch die Notwendigkeit für die Person zu werben und ihren Namen überall zu skandalieren oder mehrfach täglich ein Musikvideo zu schauen.

Das hängt sehr stark mit parasozialen Beziehungen zusammen, es ist also häufig eine Art imaginäre Freundschaft und nicht selten ein Hobby.

Also, wenn du in Kpop Richtung meinst heißt es sowas wie ein Fan zu sein. Glaube Stan setzt sich aus Stalker und Fan zusammen. Aber wenn du ein Stan von einer Gruppe bist, bist du kein Stalker. Ich bin auch ein Blackpink Stan/Blink. Die Gruppen haben ja extra Namen für ihre Fans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :) meinst wahrscheinlich stun, was so viel wie betäuben heißt. Im Gamingbereichen verwendet man oft mal dass Wort stunen, wenn man eine Blend/Betäubungsgranate wirft.

earnest  05.04.2021, 06:57

Vielleicht meinst du das englische "to stun". He was stunned. Das Wort würde auch bei einer Blendgranate verwendet.

Das ins Deutsche zu übernehmen fände ich höchst affig.