Was ist für euch „stanen“?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich ist stanen, das man halt die meisten und auf jeden Fall die bekanntesten Songs und MVs kennt, ein gewisses Hintergrundwissen und halt auch versucht relativ auf dem laufenden zu bleiben. Bei mir zum Beispiel: Ich stane vor allem BTS, Blackpink und Dreamcatcher. Ich habe Hintergrundwissen, kenne die meisten bis alle MVs und Songs (bei Blackpink jedenfalls, bei BTS und Dreamcatcher die bekanntesten und meisten), habe auch Merch und bleibe halt auf dem laufenden was MVs und so angeht.

Kann sein das stanen eigentlich eine andere Bedeutung hat, aber für mich ist das halt stanen :)

Also ich habe eine ähnliche Meinung wie alexapjm. Man sollte sich halt für die Gruppe interessieren und die Gruppe unterstützen. Man sollte die Namen wissen usw...Merch muss man nicht haben meiner Meinung nach. Ich wurde ja auch Army bevor ich mein erstes Album gekauft habe...:D

LG💜

Ein stalkender fan, wenn jemand kramphaft alles wissen muss und stalkt halt, es geht nur noch um die andere person, man muss sein wie sie oder sich so anziehen wie es dieser person gefallen würde etc. Für mich ist das stanen

Naja, man sollte schon die Namen der Member kennen, etwas Hintergrundwissen haben, die meisten Songs und MVs kennen, und einfach auf dem laufenden bleiben was neue Releases usw angeht

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ich frag das, weil ich Leute kenne die behaupten teilweise 100+ Gruppen zu stanen. Und da ist es meiner Meinung nach doch kaum möglich immer von allen die Videos zu schauen und komplett up to date zu sein.

Das ist zumindest meine Sicht von stanen ^^

alexapjm  14.10.2021, 15:59
@Juliaundmaxi444

Ja, seh ich auch so. Ich glaub die Leute sagen das um einfach besonders zu wirken. Stannen kann man so viele Gruppen aber echt nicht, so viel Zeit hat keiner

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@alexapjm

Ich denke dann eher, dass diese Personen unter stanen einfach nur verstehen die Namen zu können und ein paar Lieder zu hören ^^

Dieser Begriff "stanen" stammt eigentlich aus dem Amirap, bzw. von Eminem.

Er hat einen Track namens "Stan", der von einem krankhaften Eminemfan namens Stan handelt, der schließlich sich und seine Frau aus Frust umbringt, weil Eminem seine Briefe nicht beantwortet.

Daraus hat sich der Begriff, "ein Stan" sein entwickelt, und im Laufe der Zeit ist auch ein Verb dazu entstanden, jemanden "stanen".

Ursprünglich ist ein Stan eben ein komplett krankhafter Fan, dessen Leben sich nur und ausschließlich um den Künstler dreht. In heutiger Auslegung geht es aber eigentlich nur um einen seeeehr großen Fan. Gleich umbringen muss man sich für seinen Künstler nicht.