Was bedeutet: ''Alle sprachen akzentfrei/akzentlos deutsch.''?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Akzentlos" ist unüblich.

Akzentfrei heißt: man kann nicht angeben, ob der Sprecher Deutscher ist oder ob er Deutsch so gut spricht, dass man keinen Unterschied merkt.

"Kann es auch um Deutsche handeln? ich meine, ob jemand eine Sprache akzentfrei sprechen kann, obwohl sie seine Muttersprache ist?
Das Opfer sagt, dass sie deutsch akzentfrei sprechen können und weiß trotzdem nicht, ob sie Deutsche oder Ausländer waren."

Ja, es kann sich auch um Deutsche handeln. Aber häufiger würde man dann bei Deutschen einen regionalen Einschlag hören. Ich vermeide hier den Begriff Akzent. Aber man hört bei Deutschen üblicherweise an der Tonmelodie, an der Sprechweise, an der Wortwahl einen regionalen Bezug.

Ich behaupte von mir, dass ich reines Hochdeutsch spreche. Trotzdem merkt man, dass ich aus Süddeutschland komme.

Bei meiner Frau ist es umgekehrt. Da merkt man, dass sie aus Norddeutschland kommt.

HansH41  18.05.2016, 17:09

Danke für den Stern.

"akzentfrei" ist in diesem Satz meines Erachtens gebräuchlicher.

Man sagt das, wenn ein Ausländer deutsch spricht und man nicht hört, dass er aus einem anderen Land kommt.

Es gibt nur wenige Leute, die eine fremde Sprache ganz akzentfrei sprechen. Meist sind es dann Leute, die zweisprachig aufgewachsen sind.

Leminee
Fragesteller

Kann es auch um Deutsche handeln? ich meine, ob jemand eine Sprache akzentfrei sprechen kann, obwohl sie seine Muttersprache ist?

Das Opfer sagt, dass sie deutsch akzentfrei sprechen können und weiß trotzdem nicht, ob sie Deutsche oder Ausländer waren.

adabei  18.05.2016, 09:37
@Leminee

Wenn das Opfer eines Gewaltverbrechens so eine Aussage macht, dann heißt es, dass zumindest die Aussprache des Täters nicht auf einen ausländischen Hintergrund hindeutet. Der Täter ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Deutscher, der keinen Dialekt spricht.

halt dass sie mit keinem akzent sprechen
. Zb einen spanischen oder französischen akzent haben (= das man hört aus welchem land sie kommen)

Bei deinem beispiel hatten sie alle keinen akzent beim deutsch reden