Frage von Leminee, 92

Was bedeutet: ''Alle sprachen akzentfrei/akzentlos deutsch.''?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 40

Das Wort "Akzentlos" ist unüblich.

Akzentfrei heißt: man kann nicht angeben, ob der Sprecher Deutscher ist oder ob er Deutsch so gut spricht, dass man keinen Unterschied merkt.

"Kann es auch um Deutsche handeln? ich meine, ob jemand eine Sprache akzentfrei sprechen kann, obwohl sie seine Muttersprache ist?
Das Opfer sagt, dass sie deutsch akzentfrei sprechen können und weiß trotzdem nicht, ob sie Deutsche oder Ausländer waren."

Ja, es kann sich auch um Deutsche handeln. Aber häufiger würde man dann bei Deutschen einen regionalen Einschlag hören. Ich vermeide hier den Begriff Akzent. Aber man hört bei Deutschen üblicherweise an der Tonmelodie, an der Sprechweise, an der Wortwahl einen regionalen Bezug.

Ich behaupte von mir, dass ich reines Hochdeutsch spreche. Trotzdem merkt man, dass ich aus Süddeutschland komme.

Bei meiner Frau ist es umgekehrt. Da merkt man, dass sie aus Norddeutschland kommt.

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 56

"akzentfrei" ist in diesem Satz meines Erachtens gebräuchlicher.

Man sagt das, wenn ein Ausländer deutsch spricht und man nicht hört, dass er aus einem anderen Land kommt.

Es gibt nur wenige Leute, die eine fremde Sprache ganz akzentfrei sprechen. Meist sind es dann Leute, die zweisprachig aufgewachsen sind.

Kommentar von Leminee ,

Kann es auch um Deutsche handeln? ich meine, ob jemand eine Sprache akzentfrei sprechen kann, obwohl sie seine Muttersprache ist?  

Das Opfer sagt, dass sie deutsch akzentfrei sprechen können und weiß trotzdem nicht, ob sie Deutsche oder Ausländer waren.

Kommentar von adabei ,

Wenn das Opfer eines Gewaltverbrechens so eine Aussage macht, dann heißt es, dass zumindest die Aussprache des Täters nicht auf einen ausländischen Hintergrund hindeutet. Der Täter ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Deutscher, der keinen Dialekt spricht. 

Antwort
von Dorkas2000, 69

halt dass sie mit keinem akzent sprechen
. Zb einen spanischen oder französischen akzent haben (= das man hört aus welchem land sie kommen)

Bei deinem beispiel hatten sie alle keinen akzent beim deutsch reden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten