Was bedeutet abgedeckt?

5 Antworten

Wenn du zb. einen Hefeteig machst, muss dieser abgedeckt, ziehen.

Das heißt, du legst ein Geschirrtuch über die Schüssel, in welcher sich der Teig befindet.

Oder

Damit dein Fahrrad draußen nicht so schnell nass wird, stülpst du eine Abdeckplane über das Fahrrad.

alle Kosten sind mit dem Beitrag abgedeckt = es kommt nichts mehr dazu

der Tisch ist abgedeckt = alles ist vom Tisch entfernt

einen Fleck mit Farbe an der Wand  abdecken=  überstreichen , man sieht ihn nicht mehr

einen Pickel/ Eine Rötung  im Gesicht abdecken = mit entsprechendem make-up unsichtbar machen

...gibt sicher noch weitere Möglichkeiten

Es kommt auf den Kontext an:

  • Der Wind hat das Haus komplett abgedeckt. > Sämtliche Dachziegel sind weggeweht worden.
  • Der Verteidiger hat den gegnerischen Stürmer komplett abgedeckt. > Der Stürmer ist blockiert worden durch den Verteidiger.
  • Die Spesen haben unsere Unkosten abgedeckt. > Die Spesen waren ausreichend, so dass kein Defizit bestand.

Genauer bitte. Das Wort hat mehrere Bedeutungen.

DUBISTKING
Fragesteller

Die Investoren sind abgedeckt.