Was bedeutet 16 Bars?

10 Antworten

16 Bars stammt aus dem amerikanischen Englisch und bedeutet nix anderes als 16 Takte! Im Gegensatz zu dem was hier manche behaupten, werden nämmlich 16 Zeilen mit 16 Lines übersetzt. 1 Takt = 1 Bar, 1 Zeile = 1 Line

Im Hip Hop besteht 1 Takt aus 4 Schlägen, also 4/4 Takte Im Normalfall sind 16 Bars eine Strophe, also 1 Vers in einem Rapsong. Dies kann aber variieren, da 16 Takte nur eines der Standards für Rap ist. Weitere Standards sind z.B: 24, 32, 40 Bars, etc.

Eigentlich muss man sich das so vorstellen: Der normale Hip Hop Beat hat einen relativ simplen Aufbau. Ein Loop besteht in der Regel aus 2, 4, oder 8 Takte, wobei immer das Ende etwas verändert wird , damit es nicht eintönig wirkt. Je nachdem wie oft der Loop wiederholt wird, entstehen so die Strophen, die dann wiederum eine charakteristische Länge haben. Aus diesem Grund kommen Strophen mit ungerader Taktlänge so gut wie nie im Rap vor.... Verstanden soweit?

Es ist auch nicht unbedingt wahr, dass sich im Rap alles ums Dissen und Beleidigen dreht. Viel mehr ist das Battleing ein Stil des Raps, genau so wie das Storytelling & das Representing. Wer keine Lust hat sich songs reinzuziehen, in denen pausenlos Gegner beleidigt werden muss sich nur in der weiten Welt des Hip Hops umschauen und etwa den Consious Rap für sich entdecken...z.B. auf meiner Youtube Seite :D Güsse, Andres ... ( youtube . com / SpitRoyal )

Schokoriegel und Luftdruck? was hat das mit Rap zutun? 60 Bars in die Fresse bedeutet:

"ich schreibe nen Song mit 60 zeilen hintereinander ohne Hook = Refrain und disse (beleidige) den Gegner (feind) damit." normal sind 16 Bars also eine Strophe a 16 Zeilen. Dazu ist noch zusagen das 60 Bars auch häufig als Freestyle Session genutzt wird. da man dort ja einfach in die fresse haut durch Zeilen. Rapper sind im Grunde nur die modernen Dichter so wie Goethe früher war ist heute 50Cent oder so natürlich auf die heutige Zeit bezogen. Mit den Problemen dieser modernen Welt."

DamienYourLord  10.05.2010, 11:46

also 50 cent mit goethe vergleichen ist weng,.. komisch, aber sonst gute erklärung, und warum ist die "moderne philosofie" dann so "niederträchtig" sag ich mal so spontan heraus, es geht nur noch um beleidigen und "dissen", ist eher selten das man einen guten rap hört.. lol

RaffaelOtt  07.12.2021, 07:35

Also schreiben die alle entweder 16 oder 60 Zeilen. Die halten sich also so krass an diesen Trend. Dann kann man das Ganze ja null ernst nehmen. Und Zeile ist ja auch nicht gleich Zeile. Die sind ja immer anders lang und kommt ja auch auf die Schriftgrösse, die Abstände und alles an. Dann ist das wie die Gereime immer in Depr und Drama Liedern. Das kann man null ernst nehmen, da sie sonst die Wörter und Sätze ausgewählt hätten die am besten dazu passen und sich nicht auf Reime beschränken. Und wenn man seine Arbeit mit Herzblut machen würde dann würde man nicht extra auf 16 oder 60 Zeilen gehen.

Yo @SpitRoyal, du redest viel zu viel. 16 bars sind gleich 16Zeilen, im Normalfall ein Part. Eine Zeile hat im Normalfall 4 Takte (Zählzeit). Also hat ein Part wieviele Takte? Genau ... 4x16=64! "Bars" bedeutet somit nichts anderes als Zeile oder Line. Hat nichts mit Mathe oder so zu tun...

KingKaro  15.12.2015, 23:46

Ein Part muss nicht zwingend durch 8 (im Normalfall schon) teilbar sein, sondern 4. 28, 36 und 44 Bars sind durchaus möglich....

mein vorredener hat ja mal gar keine ahnung davon.. 16 Bars heißt soviel wie 16 Zeilen..

also ein Raptrack ist meistens folgendermaßen gegliedert:

part 1 ....hook (refrain) .... part2

dabei haben die parts im Regelfall 16 Zeilen und die Hook 8

hoffe ich konnte dir helfen, lg

RealX  07.05.2010, 08:53

So siehts aus! Sehr gut erklärt...

Selesin  08.05.2010, 01:07

genau so und NICHT anders

JayAkk  15.06.2013, 20:47
@Selesin

ist 1 bar nicht ein reim also 2 zeilen.. so ungefähr:

Und sie werden nichts mehr releasen, Da ihre Alben Ladenhüter sind wie Sicherheitsdienste,

so isses doch?

Bars sind Riegel (z.b. Schokoriegel)

Habe vor kurzem im Internet Kitkat gekauft und da stand auch 2 Bars, also 2 Riegel

Bar = Riegel Bars = Riegel - (Mehrzahl)

Psycho462  23.09.2022, 19:01

Nein im rap stehen die Bars für Kneipen die man während der Entstehung des Songs besucht hat, das weiß doch nun wirklich jeder!