was bedeutet wirtschaftswunder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

google:
Als Wirtschaftswunder werden der schnelle Wiederaufbau und der lange andauernde ökonomische Aufschwung der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und Japans nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu Beginn der 1970er Jahre bezeichnet.

Als Wirtschaftswunder werden Länder bezeichnet die in kurzer Zeit einen rasanten Wachstum bzw Aufbau der Wirtschaft verzeichnen welcher darüber hinaus sich über längeren Zeitraum positiv auf den ökonomischen Aufschwung auswirkt. Solche Länder sind z.B. Japan oder Deutschland nach dem 2ten Weltkrieg gewesen.

Nch dem Zweiten Weltkrieg lag Deutschland am Boden, musste Reparationen bezahlen, war besetztes Land.

Und trotzdem hatten wir innerhalb von 20 Jahren eine aufstrebende Wirtschaft, die Leute verdienten gut und konnten sich einiges leisten.

Das war für viele wie ein Wunder

gut erklärt bei:

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftswunder" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftswunder</a>

LG.