Was bedeutet .. nichts halbes und nichts ganzes?

5 Antworten

Nichts Halbes und nichts Ganzes...ist etwas, das unvollkommen, fehlerhaft, nicht vollwertig ist. Es ist nur halbherzig gemacht - nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht richtig gut und wird deshalb nicht lange bestehen.

http://etymologie.tantalosz.de/n.php

Zahlenmäßig zwischen ein Ganzes = 1, ein Halbes = 0,5

an Zahlenwerten abstrahiert zwischen 0,99.... bis 0,50000000000000000000.................9 wenn man irgendwie mit tausenden Stellen es ausdrücken möchte

z.B. unvollkommen / fehlerhaft / unvollständig / uneindeutig / nicht vollwertig

Eine Bekannte von mir hat oft gesagt, ist nicht Hund und nicht Schwanz.....