Frage von lucas1237, 253

Was bedeutet " im Grunde (genommen)"?

???????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zipfelmuetze187, 218

"Im Grunde genommen" steht oft mit einem "aber".

Die Phrase sagt aus, dass etwas normalerweise (also im Grunde genommen) so ist, wie jemand anderes behauptet, aber in diesem Fall anders ist oder dass etwas, was jemand behauptet, grundliegend richtig ist, jedoch noch etwas Wichtiges hinzuzufügen ist.

Antwort
von Mikromenzer, 160

eigentlich, an und für sich

http://www.duden.de/rechtschreibung/im_Grunde

Antwort
von xxThePresideent, 184

eigentlich, grundsätzlich, an sich und für sich, strenggenommen, genau genommen

Antwort
von miezepussi, 128

grundsätzlich...