Gründe, dass man das Gedicht genommen hat?

1 Antwort

Wieso hast du es denn genommen? Sag doch einfach das. Oder ist es mehr so was wie "Ich hab halt nichts besseres gefunden..."? ; )

Du kannst sagen, dass dich das Gedicht persönlich berührt hat. Es ist ja auch ein schönes Gedicht. Du kannst irgendwelche persönlichen Erlebnisse hineininterpretieren.

Dann könntest du noch sagen, dass du beeindruckt bist von der sauberen äußeren Form und Gestaltung. So sind die meisten Gedichte von Goethe. Mit gefällt das auch besser als diese hingeschmierten Zeilen des Expressionismus...

Womit wir auch schon bei der Epoche wären: Erzähl doch einfach, dass du die Epoche des Sturm und Drang am liebsten magst.

Für den Schluss suchst du dir noch ein paar besonders schöne Stilmittel heraus und schwärmst von der stilistischen Ausgefeiltheit und rhetorischen Glanzleistung.

In Deutsch kommt es meistens nur darauf an, sich irgendwas auszudenken oder rein zu interpretieren, das da gar nicht steht. Du musst es dann nur ein bisschen ausformulieren und überzeugend rüberbringen. Das hilft auch ausgezeichnet bei literarischer, Sachtext- und Dramenanalyse.