Willkommen und Abschied, was will uns Goethe damit sagen?

2 Antworten

Deine Interpretation ab "Andererseits..." halte ich für falsch, es handelt sich ja nicht um einen endgültigen Abschied.

Knapp zusammengefasst sagt das Gedicht, dass man bereit sein muss (und auch fähig ist), Schwierigkeiten zu überwinden, wenn man seiner Liebesgefühle sicher ist und sie erfüllen will.

Goethe sagt, dass er zwar traurig ist bezüglich des Abschiedes und Liebesschmerz spürt, aber dennoch dankbar ist, die Erfahrung gemacht zu haben und geliebt zu werden.