Was sind Typische Merkmale des Sturm und Drang?

2 Antworten

Die wesentlichen Merkmale des Sturm und Drang lassen sich als ein Rebellieren gegen die Epoche der Aufklärung zusammenfassen, die das philosophische und literarische Leben in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bestimmte. Die Aufklärung setzte die Vernunft und eine maßvolle Lebensführung als das wichtigste Leitbild des gesellschaftlichen Lebens und des philosophischen und literarischen Schaffens voraus, was bei Stürmern und Drängern auf Ablehnung stieß. Diese waren häufig junge Autoren im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die sich gegen die vorherrschende Strömung der Aufklärung wandten.

Ein wesentliches Merkmal, welches in diesem Gedicht besonders vertreten ist, ist die,zur Zeit des Sturm und Drangs, neue Empfindungs und Erfahrungslyrik. Goethe benutzt hier seine eigenen Emotionen und Erfahrungen als Inspiration für seine Poesie.