Was bedeutet „ das wüsstest du jetzt gerne „?

5 Antworten

Im Anschluss an eine Frage von dir ist das so eine Floskel, die mehrere Funktionen hat:

a) jemand will mehr Zeit zum Nachdenken haben, bevor er antwortet

b) jemand will ist stolz darauf, etwas zu wissen, das du nicht weißt, aber gern wissen willst (evtl. etwas Vertrauliches/Persönliches/Problemlösung). Mit dieser Floskel gönnt er sich -wie einen Snack!- das schnelle Machtgefühl für zwischendurch.

c) taktischer Kunstgriff (wie CosmiQey64 andeutet), wenn man z.B. im Unterricht auf eine spezielle Erklärung 'scharf' gemacht werden soll. Durch das Erregen von Aufmerksamkeit kann das dann folgende Wissen besser im kreativen Teil des Gehirns gespeichert werden.

c) jemand will dir zeigen, dass er dich entlarvt hat, indem er dir mit diesen Worten verbal einen Spiegel vorhält und dir damit zeigt, dass du neugierig warst (^^). Neugierde ist (?? war früher) eine Untugend, für die man sich zu schämen hatte!

Eine solche Gesprächssituation hinterlässt meist, hirntechnisch gesehen durch die entstehende Subjekt-Objekt-Kommunikation, in einem ein hässliches Gefühl, wenn das unbekannte Wissen dann nicht rüberkommt..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Dass derjenige nicht preisgeben will, was er mit seiner vorherigen Aussage gemeint hat. Zum Beispiel. Ihr habt Euch über irgendwas unterhalten. Erinnere Dich mal. Und dann hast Du eine Frage gestellt. Und darauf kam seine Antwort "das wüsstest Du jetzt wohl gerne". Diese Aussage kann vielerlei bedeuten. Z. B., dass er selbst gerade nicht weiter weiß. Dieser Satz wird dann häufig gern genommen, damit man selbst sein Unwissenheit kaschieren kann. Ist ein Beispiel.

Kann aber auch sein, dass es ihm peinlich ist, was er an sich aussagen möchte und deswegen gibt er sich jetzt geheimnisvoll.

Möglichkeit 1: Du warst in dem Punkt zu neugierig.(private Angelegenheit)

Möglichkeit 2: Deine Aufmerksamkeit soll geweckt werden. (typische Phrase von einem Meister wenn er dem Azubi eine Unterweisung gibt)

dass du es gerne wissen wollen würdest, er/sie es dir aber nicht sagt

Derjenige möchte dich neugierig machen