Was bedeutet - heute - eine matronenhafte Dame/Erscheinung

4 Antworten

Matrone bedeutet: Herrische, mütterliche Dame mit wenig Spaßfaktor. Meist von stattlicher Statur und eher altmodisch angehaucht.

....aber "man" betitelte früher (in den 60-70ern) oft die dicken Frauen als Matronen .;) war nicht gerade ein Kompliment .

VidocqEF
Fragesteller

Danke für die Antworten:

Wie die Bedeutung früher war, weiß ich sehr wohl.

  • Es geht mit um das - JETZ - das HEUTE - gillt das immer noch?
  • oder kann man das auch für eine Frau/Dame mit körperlicher und Busen-Größe - Austrahlung - Korpulent - Stil - Niveau - - - sagen ?
Cindylisa  04.11.2013, 13:59
@VidocqEF

kann man das auch für eine Frau/Dame mit körperlicher und Busen-Größe - Austrahlung - Korpulent - Stil - Niveau - - - sagen ?

hahaa ... kannste ja mal ausprobieren . wenn die den Ausdruck NICHT kennt , dann wird sie sich eventuell geschmeichelt fühlen .. aber wenn doch ... ja dann haste ein Problem ! ;))

Nein, als Kompliment würd ich das nicht sehen :D

google mal Matrone

von lateinisch matrona „Familienmutter, vornehme Dame“

heute aber wohl nicht mehr gebräuchlich...

wie sich die Bedeutungenänder, zeigt... thiarna gr. - thea lat. (Göttin) -> deern (junges Mädchen) -> Dirne (!)

miniminiminion  05.11.2013, 09:46

Thea lat? Vielmehr Thea gr, oder nicht!? Oder ordne ich die Strichlein nicht richtig zu?

  • Im heutigen Sprachgebrauch hat Matrone für mich ausschließlich negative Bedeutungen. Mir fällt keinerlei Verwendung ein, wie das positiv gemeint sein könnte.
  • "Wie eine Matrone" kann als dicklich-runde Figur, als altmodisch-biederes Aussehen und Kleidung sowie als bemutternd-vorlautes-dominantes Auftreten ausgelegt werden, meistens liegt eine Kombination aus allen drei Konnotationen vor.