Hallo ist Lady ein Kompliment?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder abwertend, weil du überheblich und/oder zickig wirkst - oder ein Kompliment, weil du nicht mädchenhaft oder kindisch sondern wie eine edle, anmutige frau wirkst. das würde ich unter "Lady" verstehen!

wer es sagt und warum spielt ist halt der knackpunkt...kommt halt auf den zusammenhang an :)

loveeviia
Fragesteller

Mein Arbeitskollege "No Problem my Lady" haha hat er gesagt (wir sind beide 17)

bettina90  31.01.2018, 20:43
@loveeviia

ok *g* das klingt eher nach rumalbern so wie "see ya later Alligator", kann aber auch eine tiefgründigere Bedeutung haben.

Nachdem was ich in Deinen Kommentaren gelesen habe, hat er nicht nur Lady, sondern My Lady gesagt. Das ist schon ein gravierender Unterschied.

Lady bezeichnet eine Dame von gehobenem Stand, die sich in der Öffentlichkeit zu benehmen weiss und somit einen gewissen Respekt verdient. Man kann es also sowohl als Kompliment, als auch als Hinweis verstehen das man sehr vornehm und über den Dingen stehend wirkt. Das kommt immer ganz auf die Situation an.

My Lady hingegen ist eine Anrede, wie sie die alten Ritter üblicherweise für Ihre Herzdame, oder auch für ihre Lehnherrin verwendet haben. Heutzutage drückt ein Mann mit dieser Anrede aus, das er die Dame anerkennt und wertschetzt. Es ist eine leichte Andeutung, das einem Mann die Frau was bedeutet und er ihr gerne zu Diensten ist. Üblicherweise ist das also als eindeutiges Kompliment zu verstehen.

Aber Vorsicht, auch hier kann es vorkommen, das gewisse Menschen die Anrede in einem ironischen tonfall anbringen um das ganze ins lächerliche zu ziehen. Dann ist es zwar wie oben beschrieben gemeint, aber auch mit einer spöttischen Note.

Ohne Deinen Kollegen zu kennen, oder den Tonfall gehört zu haben, lässt sich schwer sagen, ob er Dir damit zu verstehen geben wollte, das er mehr für Dich empfindet, oder ob er Dich nur ein wenig auf den Arm nehmen wollte.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur sagen, das ich die Anrede nur verwende um einer Frau meine Zuneigung zu signalisieren und ihr mit zu teilen das sie mir besonders wichtig ist.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Alles Gute

loveeviia
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen ❣️ ja wir scherzen schon viel rum aber das war eigentlich auf ein ernstes Thema bezogen also die ganze Antwort es war so: "kannst du heute mit mir essen gehen" ich habe geantwortet "sorry leider nicht" er so "kein Problem my Lady" also so war die Situation

MorsElthrai  31.01.2018, 21:14
@loveeviia

Dann würde ich denken, er hat Dir damit eine etwas tiefere Sympathie mitteilen wollen. :)

loveeviia
Fragesteller

Das wär schön haha

Der Begriff Lady kommt aus dem Englischen und bezeichnet eine "feine Dame".
Die Verwendung dieses Wortes kann positiv, als auch negativ sein. Denn es kommt imer darauf an wie du ihn benutzt.

Beispiel1: Du bestellst dir beim Date ein Steak. Sie einen Salat. Du sagst zu ihr: "Oh, eine echte Lady"

Das wäre unhöflich, da du ihr Verhalten auf ein Genderklischee zurückführst und sie mit dem Begriff Lady in eine Schublade steckst.

Beispiel2: Du begrüßt eine Frau an der Haustür und möchtest mit dem Statz:" Oh, was für eine Lady".

Das wäre ein Kompliment. Hier wird nur ihr Aussehen bewertet. Ohne sich auf ein Verhalten zu beziehen.

Es gibt keine genauen Regeln bei der Verwendung, aber unterschiedr in der Bedeutung.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Möchtest du genaueres über den Begriff an sich wissen hier ist der Wiki link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lady

Grüße, Andi!

eher eine anrede,aber wenn jemand eine trampel mit lady anspricht könnte sie es durchaus als ein kompliment betrachten.

Ich empfinde es nicht als Kompliment. Aber das ist meine subjektive Meinung.