Was bedeutet - Das Zeichen in einem Text?

4 Antworten

Dieses Zeichen wird verwendet, um zwei Sätze von einander zu trennen, ohne aber einen neuen Satz daraus zu machen.

Oft werden sie für sogenannte Einschübe verwendet, wie z.B.

Ich gehe zum Supermarkt - ein wirklich guter Supermarkt - und kaufe Essen.

Diese Einschübe können bestimmte Teile des Satzes genauer beschreiben oder weitere Informationen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

in nem satz würde ich den bindestrich als gedankenpause auffassen. mach ich auch hin und wieder.

Je nach Kontext. Ist der Strich im Wort wie Baden-Württemberg, dann ist es ein Bindestrich, ist es am Ende einer Zeile wo ein Wort abge-

schnitten ist, dann ist es ein Zeilenumbruchsstrich, welches die Zusammengehörugkeit der beiden Wortteile beschreibt. Ist es hingegen ein freier Strich mitten im Text - so wie du es auch gemacht hast - dann ist es ein Gedankenstrich, wo der Erzähler ein Kommentar, ein Zusatz oder ein Nebengedanken ausführt, der zu wichtig ist, als dass er das in einem Nebensatz unterbringt und erzwingt damit beim Lesen eine Denkpause.