Was bedeuten in Bezug auf Reifen die Zahlen 145R13 74S im Fahrzeugschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

145 bedeutet: 145mm Reifenbreite

R = Radialreifen

13 = Zollgröße des Felgendurchmessers

74 = Traglastindex ( in dem Fall für ein leichtes Fahrzeug )

S = Geschwindigkeitsindex ( bis 180 km/h )

145 ist die Reifenbreite in mm. R steht für den radialen aufbau des Reifen. 13 ist der Felgendurchmesser in Zoll. 74 ist die Tragfähigkeitskennzahl die besagt das jeder Reifen mit maximal 375kg belastet werden darf. S gibt die maximal zulässige Geschwindigkeit von 180km/h an.