Was bedeuten diese Wörter (Griechisch)?

adabei  01.07.2021, 17:24

In welcher Situation hat man das zu dir gesagt?

Hjhnmm
Fragesteller

Nicht zu mir ,aber das Wort pusti glaube ich bedeutet homo

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

File kommt von filos bedeutet Freund

Ade re pousti = je nach Kontext kann es „komm schon du Arsch“ heißen. Pousti wörtlich heißt Schwūchtel, wird aber auch in anderem Kontext verwendet mit vielen verschiedenen Bedeutungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Bist du gerade in Griechenland?

"Fíle" könnte eine Anrede gewesen sein und würde dann so viel "(mein) Freund!" bedeuten.

Der Besitzer eines griechischen Restaurants bei uns in der Nähe sagt zu meinem Freund zur Begrüßung immer "Ja su, fíle!" (=Grüße dich, (mein) Freund).

Beim Rest komme ich nicht drauf.

Hjhnmm
Fragesteller

Ja

adabei  01.07.2021, 22:00
@Hjhnmm

Ob das Wort "pusti" irgendein negatives Wort für "Schwuler" ist, kann ich dir nicht sagen.

Das normale Wort ist "omofilófilos". (Habe ich gerade nachgeschaut.)

adabei  01.07.2021, 22:04
@Hjhnmm

Wo in Griechenland bist du denn? (Bin nur neugierig.)