Frage von Selma92,

Suche deutsche Wörter die aus dem griechischen kommen?

Hallo Leute

Ich möchte mal gerne wissen welche deutsche wörter aus dem griechischen stammen.,,,

kennt ihr viele...?

wenn ja wieviel ?

und welche ?

ICH BEDANKE MICH JETZT SCHON RECHT HERZLICH

DANKE !!!!

Antwort von MojitoTom,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mikroskop (gr. mikro = klein, gr. skopein = schauen), Teleskop (gr. tele = fern), Horoskop (gr. horos = Stunde), Demoskopie (gr. demos = Volk), Mikrobe (gr. mikro = klein, bios = Leben), Atheist (gr. a = un, gr. theos = Gott), Theologie, Philosophie (gr. philein = lieben, gr. sophia = Weisheit), Anarchie (gr. a = un, gr. arche = Ordnung), Anatomie (gr. ana-temnein = aufschneiden), Atom (gr. atomos = unteilbar), Demokratie (gr. demos = Volk), Epidemie (gr. epi = auf bei ; im Volk verbreitet), Gymnastik (gr. gymnos = nackt), Monopol (gr. mono = eins, gr. polein = verkaufen), Prolog (gr. pro = vorher; gr. logos = Wort), Pseudonym (gr. pseudo = Lüge, gr. onoma = Name), Symphonie (gr. syn = mit, gr. phone = Laut)
http://www.examen-europaeum.com/EEE/EEE2003/08FremdundLehnwoerter.htm

Antwort von Brugmansie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Körpercreme "Kaloderma" = gute Haut die Zimmerpflanze "Philodendron" - Baumfreund und dann ist da noch der Kinderfreund(?), der Pädophile

Antwort von Yannis178,

Taktisch,Praktisch,Strategisch,Pseudo,Psycho,Mega,Logisch,Politik,Photo,Telepathie,Mikrobiologie,Mikroskop,Megalomanie,Theoloie,Theater,Kino,Auto,Mechanik,Pneumatisch,Hydraulik,Parameter,Paradox,Paranoia,Anthropologie,Zoologie,Mathematik,Philosophie,Musik,Geographie,Diplom,Gymnastik,Drama,Anarchie,Sophie,Organ,uvm.

Antwort von plant,

Epidemie, Atheist, Philosophie, Atom, Demokratie, Mikrobe...wir kennen wohl alle viele solcher Wörter...sind uns dessen nur nicht bewusst...:-)

Antwort von collonge,

Dan sind es aber keine Deutsche Wörter wen sie aus dem Griechischen kommen :P

Antwort von eltenjohn,

Granulat, homöopathie

Antwort von kappe619,

demokratie, polytheismus, monotheismus, aristrokratie...

Antwort von Gerd66,

Demokratie

Antwort von hiniche,

Fotografie, Telefon

Antwort von TennisbaII,

Gastritis

Antwort von Maxi93,

gyros ,vlt ;P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community