Was bedeuten diese Sätze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ihm wird alles auf dem silbernen Tablett serviert

= Er hat es sehr leicht im Leben.

nicht alles auf dem silbernen Teller servieren

= Ich will ihm nicht alles so leicht machen.

Der "silberne Teller" spielt auf Adelshäuser an. Die Butler haben sich um alles gekümmert und auf silbernen Tabletts herbeigebracht. Der Empfänger hatte es also leicht und musste sich um nichts kümmern.

Anne5253
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wird diese Redewendung denn im Alltag benutzt oder eher nicht?

Kajjo  10.12.2023, 14:43
@Anne5253

Doch, das wird schon benutzt. Inzwischen vielleicht eher etwas veraltet, aber schon üblich.

Hallo Anne5253!

Auf einem silbernen Tablett oder Teller wurden früher den privilegierten Schichten (Adelige) Speisen und Getränke serviert.

Diese Menschen mussten nichts dafür tun, sie ließen sich bedienen.

LG

gufrastella

Ein anderer Beispielsatz:

Du könntest ja im Internet recherchieren, aber du willst, dass man dir die richtige Antwort auf einem silbenen Tablett serviert.