Was bedeuten die Verkrüppelten Beine des alten Mannes aus der Geschichte Nachts schlafen die Ratten doch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das zum Anlass genommen es mir nochmal durchzulesen.

Vordergründig, denke ich, soll das bedeuten, dass der Mann harmlos ist, Jürgen ihm also eher vertraut als einem gesunden. Vielleicht auch, warum er nicht im Krieg ist.

Aber so oft, wie das wiederholt wird, denke ich das Borchert damit noch mehr sagen will.
Vielleicht, dass der Mann für den guten Zweck ruhig die Wahrheit etwas verdrehen, eben "krumm" machen darf? Weil er ja selber "krumm" ist?

Meine letzte Deutschstunde ist aber schon -zig Jahre her und ich bin da kein Experte.

Vielleicht fällt Dir ja selber noch was ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!