Was bedeuten die sexualiteten?

2 Antworten

Hier eine Liste der bekanntesten Orientierungen, allerdings gibt es noch ein paar mehr (sogenannte Microlabel):

Heterosexuell/Heteroromantisch: Eine Person fühlt sich ausschließlich zum anderen binären Geschlecht sexuell/romantisch angezogen (also Mann zu Frau und Frau zu Mann).

Homosexuell/Homoromantisch: Eine person fühlt sich ausschließlich zum gleichen Geschlecht sexuell/romantisch hingezogen (zB eine Frau steht nur auf Frauen und ein Mann nur auf Männer).

Bisexuell/Biromantisch: Eine Person fühlt sich zu zwei Geschlechtern sexuell/romantisch hingezogen. Es kann sich dabei um männlich und weiblich handeln aber es können auch zwei andere Geschlechter sein.

Pansexuell/Panromantisch: Eine Person fühlt sich unabhängig vom Geschlecht anderer Menschen sexuell/romantisch zu ihnen hingezogen. Folglich können sie auf alle Geschlechter stehen.

Omnisexuell/Omniromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern hingezogen aber das jeweilige Geschlecht der Personen spielt für die Anziehung eine Rolle und sie können auch geschlechtliche Präferenzen haben.

Polysexuell/Polyromantisch: Eine Person fühlt sich zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern sexuell/romantisch hingezogen.

Asexuell/Aromantisch: Eine Person fühlt keine sexuelle/romantische Anziehung zu anderen Menschen und hat demnach keinen Wunsch nach einer Liebesbeziehung (Aromantik) oder Sex bzw sexuellen Handlungen (Asexualität).

Demisexuell/Demiromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie eine starke emotionale Bindung mit ihr hat.

Abrosexuell/Abroromantisch: Die sexuelle/romantische Orientierung einer Person verändert sich stetig.

Androsexuell/Androromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu Männern bzw Männlichkeit hingezogen. (Der Begriff wird meist von Nichtbinären Menschen verwendet)

Gynosexuell/Gynoromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu Frauen bzw Weiblichkeit hingezogen.

Autosexuell/Autoromantisch: Eine Persom fühlt sich sexuell/romantisch zu sich selbst hingezogen.

Skoliosexuell/Skolioromantisch: (auch Ceterosexuell/Ceteroromantisch genannt) Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu nichtbinären/Genderqueeren Menschen hingezogen.

Polyamorie: Eine Person kann sich sexuell/romantisch gleichzeitig zu mehreren Personen hingezogen fühlen.

- Greysexuell/Greyromantisch: Eine Person fühlt nur sehr selten oder sehr wenig sexuelle/romantische Anziehung zu anderen.

Freysexuell/Freyromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie diese kaum kennt.

Lithsexuell/Lithromantisch: Eine Person fühlt sich zwar sexuell/romantisch zu anderen Menschen hingezogen, möchte aber keine Erwiderung ihrer Gefühle oder eine Beziehung mit dieser Person. Bei manchen Lithsexuellen/Lithromantischen Menschen verschwindet die Anziehung zu einer Person, wenn diese sie erwidert.

Heteroflexibel: Eine Person ist größtenteils Hetero aber fühlt sich gelegentlich auch sexuell/romantisch zum gleichen Geschlecht oder nichtbinären Geschlechtern hingezogen.

Homoflexibel: Eine Person ist größtenteils schwul bzw lesbisch aber fühlt sich gelegentlich auch sexuell/romantisch zum anderen Geschlecht oder nichtbinären Geschlechtern hingezogen.

sapphic: Überbegriff für Frauen oder Nichtbinäre Menschen die sich (nicht zwingend ausschließlich) sexuell/romantisch zu Frauen hingezogen fühlen

archillean: Überbegriff für Männer oder Nichtbinäre Menschen die sich (nicht zwingend ausschließlich) sexuell/romantisch zu Männern hingezogen fühlen.

Nomasexuell/Nomaromantisch: Eine person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern außer dem männlichen hingezogen.

Nowomasexuell/Nowomaromantisch: Eine person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern außer dem weiblichen hingezogen.

ddddddds  20.02.2024, 07:35
Freysexuell/Freyromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie diese kaum kennt.

Warte was, dafür gibt es einen Begriff? Ich glaube freysexuell trifft auf mich zu xD

Es gibt einiges. Hier erstmal die, die man vielleicht mal gehört hat:

Heterosexuell: man fühlt sich von dem Geschlecht angezogen, das man selbst nicht hat. Also Frauen stehen auf Männer; Männer stehen auf Frauen

Bisexuell: die sexuelle Anziehung zu (mindestens) zwei Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten. Diese müssen nicht zwingend männlich und weiblich sein. Oftmals haben Bisexuelle eine Präferenz, das muss aber nicht sein.

Homosexuell: die sexuelle Anziehung zum eigenen Geschlecht.

Dann solche, die ins sogenannte MSPEC (multi-sexual-spectrum) gehören:

Pansexuell: die sexuelle Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Im Unterschied zu bisexuellen Menschen haben Pansexuelle überhaupt keine Präferenzen was das Geschlecht betrifft. Sie sind also sozusagen "geschlechtsblind". Es geht primär um dem Charakter eines Menschen.

Omnisexuell: ebenfalls die sexuelle Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Der Unterschied ist, dass Omnisexuelle durchaus Präferenzen diesbezüglich haben können.

Polysexuell: die sexuelle Anziehung zu vielen, aber nicht zwingend allen Geschlechtern/ Geschlechtsidentitäten.

(Auch Bisexuell zählt zum MSpec)

Dann gibt es noch viele weitere, u.a.

Asexuell: man verspürt wenig bis keine sexuelle Anziehung zu Menschen/ möchte keinen sexuellen Kontakt haben.

Demisexuell: man kann nur dann sexuelle Anziehung empfinden, wenn bereits eine emotionale Beziehung besteht.

Und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community