Was bedeuten die Ringe bei dieser Taube?

5 Antworten

Das ist eine Haustauben bzw wohl eine Brieftaube (Zuchtform der Felsentaube) - auch die Stadttauben gehören dazu, sind aber meist verwildert - wie wohl die beiden Kumpel dieses Ausreissers.
Diese hier scheint jemandem zu gehören bzw. zumindest registriert zu sein. Wohin die Taube gehört, kann man nur rausfinden, wenn man den Ring lesen könnte.

Die von dir erwähnten Ringeltauben sehen anders aus: das sind echte Wildtauben, treten nur paarweise auf und haben meist einen weissen Fleck/Ringel am Hals und sind insgesamt rötlichgrau - ausserdem sind es ziemliche Brummer.

omaha
Fragesteller

Vielen Dank...so sieht eine Antwort aus, mit der man etwas anfangen kann....Die haben sich heute Früh einen ausgeschnäbelt....große Liebe, würde ich sagen...so als Nichtfachmann.

omaha
Fragesteller

Hat der rote Ring rechts eine Bewandtnis?

Das sind keine Ringeltauben! Das sind Brieftauben, die einmal einen Besitzer hatten, Diesen wird das aber sehr wenig interessieren,

omaha
Fragesteller

Vielen Dank,,,bin doch Laie, ist alles wirklich hilfreich....

Auf einem der Ringe steht die Tel.Nr. des Besitzers. Wenn du magst, fang die Taube ein und rufe ihn an. Er wird dir sagen, ob er sein Tier wieder haben will. Könnte sein, dass sie sehr wertvoll ist. Ich habe das schon mehrmals gemacht, allerdings waren die gefundenen Tauben tot. Den Besitzern war das allerdings mehr oder weniger egal, was mich dann schon ganz schön enttäuscht hat, dass ihnen die Vögel so wenig bedeuten.

betty49  31.05.2018, 06:24

Es gibt doch genügend Nachzucht!

omaha
Fragesteller

Ich werde sie nicht fangen. Sie werden hier noch Futter bekommen und sollen frei leben.

Die sind nicht wild, das sind Aussteiger. Die Ringe sind registriert, Auskunft bekommst Du bei jedem Tauben-Zuchtverein. Da es denen bei Dir offenbar sehr gut geht, wollen sie nicht nach Hause. Kann ich verstehen, wer lässt sich schon freiwillig einsperren. Betrachte sie einfach als Hausgetier und lass denen die Freiheit. Da es offenbar ein Pärchen ist, wäre ein Zuwachs nicht auszuschließen.

betty49  31.05.2018, 06:25

Das sind Brieftauben, die ihren Weg nicht nach Hause gefunden haben.

Dann stammen die wohl aus einer Zucht. Am ring stehen meist infos über den Besitzer.