Was bedeuten die Begriffe Natur und Kunst in Bezug auf die Literaturepochen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Epoche an...

Manche Epochen legen mehr Wert auf Kunst (Gute Literatur muss die Regeln XY befolgen... z.B. Frühaufklärung oder Weimarer Klassik), andere fokussieren auf die Natur (Gute Literatur hängt nur vom Talent ab. z.B. Sturm und Drang oder der reinen Nachahmung der Natur - Naturalismus).

Weiter gibt es natürlich auch unterschiedlich starkes Interesse an den Themen Natur und Kunst in den Texten der Epochen.

Ganz allgemein lässt sich das aber nicht festhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Germanist/offizieller Deutschklugscheisser (Gymnasiallehrer)