Hirnforschung nature und nurture?

1 Antwort

Das Begriffspaar gehört vor allem in die Verhaltensforschung. Nature vs. Nurture hinterfragt welche Verhaltensweisen/Eigenschaften von Natur aus vorhanden/angeboren sind (Nature) und welche auf die Sozilisierung/Lebensumstände/Aufzucht zurückzuführen sind (Nurture).

Stell dir einfach vor ein Tier/Mensch würde geklont und wächst unter völlig verschiedenen Bedingungen zwei Mal auf. Die durch "Nature" vorgegebenen Eigenschaften wären bei beiden gleich, die "Nurture" zugeordneten sind dann trotz genetisch gleicher Voraussetzungen unterschiedlich.

NewClassic
Fragesteller

Tolle Erklärung, danke ! :)

Ch9292  02.12.2018, 18:06

Das ist mir zu simpel. Eineiige Zwillinge habe die gleiche DNA und können in der gleichen Umwelt aufwachsen und trotzdem oft diskordant, wenn es um Krankheiten geht.

Ch9292  02.12.2018, 18:10
@Ch9292

Was ich dami sagen will,Biologie ist komplexer