Was bedeuten 3 Kreuze bei Klaviernoten und wie habe ich sie zu spielen?

3 Antworten

Die Kreuze zeigen dir die Tonart an, in der gespielt wird. Bei 3 Kreuzen ist das die Tonart A. Alle Noten, die auf der gleichen Linie (bzw. Zwischenraum) wie die Kreuze liegen, müssen um einen Halbtonschritt erhöht werden. So wird z.B. aus F ein Fis usw..

Ein Kreuz bedeutet grundsätzlich, dass die Noten auf der gleichen Linie um einen halben Ton erhöht werden.

Stehen die Kreuze ganz links nach dem Notenschlüssel, dann gelten diese Erhöhungen für alle entsprechenden Noten. Stehen die Kreuze direkt vor einer Note, dann gilt die Erhöhung nur für Noten innerhalb dieses einen Taktes. 3 Kreuze als Generalvorzeichen können A-Dur oder Fis-Moll beeuten.

Mehr dazu: http://foerdernet.de/Musik/Notenlehre.htm

Lieben Gruss mary

1 Kreuz,G-Dur: statt F = Fis spielen. 2 Kreuze D-Dur: Fis, statt C = Cis. 3 Kreuze: A-Dur: Fis, Cis, statt G = Gis. Es geht dann so weiter: E-Dur: Fis, Cis, Gis, Dis. H-Dur: Fis, Cis, Gis, Dis, Ais (sprich: A-is). Fis-Dur: Fis, Cis, Gis, Dis, Ais, Eis (sprich: E-is).