Wo kann ich gratis Klaviernoten downloaden?

Öffnen und lesen geht auch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Urheberrecht ab. Werke von Mozart oder so sind frei, neueres Zeug kostet garantiert eine Kleinigkeit. Aber auch beim freien Kram musst Du erst einmal einen Anbieter finden, der diesen Service gratis zur Verfügung stellt. Dann ist noch die Frage, welches Format Du benötigst. PDF, um das Zeug einfach auszudrucken, oder irgendein bearbeitbares Format. Ich habe mich um 2000 herum damit beschäftigt (und danach nicht mehr), da gab es ein tolles Macro für Excel, mit dem man die Noten in eine Tabelle eingeben konnte und das fertige Notenblatt ausdrucken konnte. War recht kompliziert zu benutzen, hat aber perfekte Ergebnisse geliefert. Das Ding konnte einfach ALLES, was beim Notensatz benötigt wird. Habe damals dafür einen zweistelligen Betrag (noch in DM) bezahlt, weiß jetzt aber beim besten Willen nicht mehr, wie das Ding sich nannte.

Für klassische Musik eignet sich https://imslp.org/

Auf musescore kann jeder was hochladen und da ist die Qualität oft nicht so gut.

Ansonsten kommt es darauf an, welche Musik du willst. Musik, wo das Urheberrecht noch nicht abgelaufen ist, ist aber i.d.R. nicht gratis.