Was backe ich bei einem Tassenkuchen falsch?

6 Antworten

Definitiv zu sehr gegart!

Weniger Watt oder kürzere Zeit. Egal was im Rezept steht, scheinbar hat deine mikro zu viel power

Dann waren Zeit oder Leistung der Mikrowelle zu hoch

Mal 15 Sekunden weniger nehmen und auch ein mikrowellengeeignetes Gefäß über die Tasse stülpen (dann bleibt mehr Feuchtigkeit in der Tasse)

Stern0Maedchen
Fragesteller

Also an der Zeit oder an der Watt Angabe kann es nicht liegen, da ich es sehr gründlich kontrolliert habe. Aber das mit dem überstülpen probiere ich das nächste mal aus. Danke :)

Midgarden  31.07.2018, 21:28
@Stern0Maedchen

Ich glaube Dir ja, daß Du alles korrekt nach Rezept gemacht hast - das Problem ist halt, daß die Mikrowellenleistung nicht wirklich genormt ist und so "600 Watt" mal 580, aber auch 630 Watt sein können

Außerdem spielt natürlich die Gestaltung des Garraumes und die Strahlausbreitung genau so eine Rolle wie das Material der Tasse

Ergo: man kann Angaben zu den Garzeiten immer nur als ungefähre Angaben betrachten und muß sich für optimale Ergebnisse herantasten

Anderes Rezept, andere Wattzahl, andere Zeit. Mit den Werten mußt du probieren.

Die Watt Anzahl ist Vlt anders.

Versuch mal ein anderes Rezept. andere Zeit oder andere watt Zahl

Stern0Maedchen
Fragesteller

Ich nehme immer ein anderes Rezept.😅