Was auf hochzeit anziehen?

18 Antworten

Frag einfach deinen Freund, ob es einen Dress-Code gibt.

Für mich wäre das mindeste ein Hemd, ein Sakko und vernünftige Schuhe. Wenn du sowas nicht hast, dann leihst du es oder bleibst daheim.

Ich finde es grauenhaft, wenn Menschen auf festliche Anlässe genau so angezogen sind, als ob sie gerade von der Straße kommen. Das nimmt dem Anlass die Würde.

Aber das mag jeder sehen wie er will.

Frag nach der Kleiderordnung auf der Hochzeit…

ansonsten gibt es auch einige Läden, bei denen man sich genau für so einen Anlass für günstiges Geld, Kleidung ausleihen kann

Steiniiii98
Fragesteller

Uff also kaufen lohnt sich deiner meinung nach eh nicht?

Idris164  26.04.2022, 09:01
@Steiniiii98

Ein Hemd kann man günstig erwerben :) eine ordentliche hose wirst du haben..

aber wenn du z.b ein sakko oder eine weste und etwas schicker angezogen sein sollst, bringt ausleihen mehr

Idris164  26.04.2022, 09:13
@Steiniiii98

Frag nach der Kleiderordnung… manche möchten gerne Anzug, andere leger

spelman  26.04.2022, 09:22
@Steiniiii98

Doch, kaufen lohnt sich. Es wird ja vielleicht doch noch den einen oder anderen Anlaß geben, zu dem Du ein bisschen besser angezogen kommen möchtest.

Von einem Experten bestätigt

Ein Hemd solltest du sowieso haben. Kauf dir eins, weiß oder hellblau, langärmlig. Kosten auch nicht viel, kriegst du für so 15€ bei C&A, vielleicht sogar billiger. Ich mein, etwas das mehr kostet trägt sich angenehmer, aber wenns nur für den einen Tag sein soll, machts nicht so viel Sinn viel auszugeben.

Bei C&A gibts auch relativ billige Sakkos, ich glaub so 50€. Also sind eher Anzugjacken, aber das wird in deinem Fall schon gehen. Wenn dir das zu teuer ist, weil dus halt doch nicht brauchst, wird es das Hemd auch tun.

Eine schicke(!) Jeans, also eher schwarz, wirds wahrscheinlich tun, aber vielleicht magst du dir wenigstens eine schwarze Stoffhose kaufen, die gibts auch schon so um 20€, wenn ich mich recht erinnere.

Du kannst die Sachen aber auch gebraucht kaufen, dann sollts noch billiger sein. Schuhe solltest du vielleicht neu kaufen, aber auch da gibts Lederschuhe um so 20€.

Ich würd generell vorschlagen, dir in Zukunft schicke Sachen, also zumindest ein halbwegs gutes Hemd um 30€, eine schicke Hose und gute Schuhe zu besorgen. Das ist eine seltene Investition, wenn du die Sachen nur selten trägst, halten die alle für Jahre. Und ab und zu braucht man halt mal schicke Sachen, wenn man erwachsen ist. Ich würd auch vorschlagen, mal einen Anzug zu besorgen - mit dem Baukastensystem bei C&A kriegt man da relativ billig was, so um 90€, vielleicht sogar weniger. Auch hier, man kommt halt mal in Situationen wo man einen Anzug braucht.

Und frag deinen Freund, was er als Minimum betrachtet. Er wird ja wissen, dass du generell nichts schickes trägst, und Verständnis haben, dass du nicht sofort alles neu kaufen willst (wie gesagt, auf Dauer solltest du schon, gibt halt immer wieder so Situationen). Es sieht halt dann doch blöd aus, wenn alle schön Anzüge und Kleider tragen, und einer in einer hellen Jeans, mit Turnschuhen und nem Hoodie dabei sitzt, das macht das Bild halt schon etwas kaputt. Ein Hemd, ne anständige (dunkle) Hose und Lederschuhe sind halt schon das Minimum.

Hallo, Steiniiii98.

Eine ordentliche Jeans wirst du haben, in der Farbe dunkel jeansblau.

Dann kaufst du dir ein passendes Hemd dazu, und irgendwo wirst du einen schönen Sakko bekommen, wo du nicht so viel Geld ausgeben musst.

Diese Anzugsordnung geht auf jeden Fall. Passende Schuhe wirst du ja auch haben.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Steiniiii98
Fragesteller

Was sind passende Schuhe? Ich habe Sportschuhe und Arbeitsschuhe😂

Renate2804  26.04.2022, 09:24
@Steiniiii98

Natürlich geht auch eine schwarze Jeans. Wenn du eine helle Farbe hast in einem Hemd, natürlich muss es zum Sakko passen, dann geht das in jedem Fall. Vielleicht der wäre gewesen, du hättest uns mitgeteilt was du im Schrank hast, dann fällt die Zusammenstellung nämlich leichter.

Renate2804  27.04.2022, 00:46

Hi, sleepingbeautyy. Vielen Dank für deine Bewertung.

Sagt dir das Geschäft Primark was? Dort kann man sich günstig Hemden kaufen. An sich würde ich eine dunkle Hose anziehen (schwarz oder blau) darauf dann ein Hemd oder Poloshirt. Eine Krawatte kommt mit einem Hemd immer gut. Es gibt genug Läden wo man alles günstig bekommen kann. Zur Not eben Second Hand wie z.B bei Vinted

Sina1234567  26.04.2022, 09:02

Nicht das böse P Wort :O Ich habe mir gerade eingeredet dass ich nicht hin muss obwohl die total tolle neue Sachen von Disney usw haben ^^

LenciMay  26.04.2022, 09:04
@Sina1234567

Hahaha meine Freundin liebt Primark auch. Jedes mal wenn wir fahren sind wir mindestens 4 Stunden da drin. :D

Sina1234567  26.04.2022, 09:04
@LenciMay

Nur mal kurz schauen und dann kam ich in die Abteilung mit den Schlafanzügen. Winni Pooh, Mickey Maus... ^^

LenciMay  26.04.2022, 09:08
@Sina1234567

Genau!

Ich: Brauchst du wirklich den selben Schlafanzug nochmal in blau

Sie: Auf dem hier ist Stitch drauf. Den hab ich noch nicht

So läuft das immer ab :DD

Sina1234567  26.04.2022, 09:08
@LenciMay

ich kann deine Freundin komplett verstehen^^ Vor allem gab es da einen von Mickey mit einer roten Radlerhose (also kurze Leggings) und einem blau weißen Oberteil mit Mickey drauf. Die Sachen sind direkt in meinen "normalen" Schrank gewandert. Auch die "Schlaf" T-Shirts. Fällt doch keinem auf^^