Was auf einer Hochzeit anziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

braune Schuhe gehen zu so einer Gelegenheit gar nicht! Und der Gürtel sollte dann auch zu den Schuhen passen!

Newshu
Fragesteller

Also kann ich den Gürtel nicht anziehen?

Tovah  13.11.2022, 15:42
@Newshu

"kann" ... letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung. Aber üblich sind schon dunkle Schuhe und dazu passender farblicher Gürtel! Zumindest wenn es sich um eine Abendveranstaltung handelt!

"Als Faustregel können Sie sich merken: Braune Schuhe werden im Business nur bei informelleren Anlässen und bei Dresscode Business-Casual getragen. Aber keine Sorge, trotz der alten Regel „No brown after six“ müssen Sie nicht die Schuhe wechseln, wenn Sie abends nach dem Büro mit Kollegen oder Kunden noch etwas trinken gehen.

Trotzdem hebt der Trend diese alte Stilregel nicht auf. Bei formellen Anlässen, wie Hochzeiten oder Verleihungen gilt nach wie vor „No brown after six“, also keine braunen Schuhe zur Abendveranstaltung."

Quelle: https://www.wiwo.de/erfolg/stil-ratgeber-wann-braune-schuhe-verboten-sind/19451382.html

Newshu
Fragesteller
@Tovah

danke. ich habe bewusst auf einen Anzug verzichtet, weil ich keinen von der Stange nehmen wollte. Außerdem kann ich diese Klamotten auch mal so tragen. Würden denn schwarze Schuhe mit brauner Sohle gehen, so wie die mustang 4904-302-9 schuhe und dann der Gürtel dazu

Tovah  14.11.2022, 14:23
@Newshu

wie bereits erwähnt: Gürtel sollte immer farblich zu den Schuhen passen! Sieht sonst komisch aus und brauner Gürtel ist für Abendveranstaltungen genauso unpassend wie braune Schuhe. ... Braune Sohle dürfte schon gehen!

Generell ist die Einladung eine gute Gelegenheit über die Anschaffung eines gut sitzenden Anzugs nachzudenken.

Gerade bei der Hochzeit geht es nicht darum selbst modisch aufzufallen, sondern um das Brautpaar.

Ich empfehle dir einen dunkelblauen oder dunkelgrauen Anzug und dazu passende Schuhe + Gürtel in der gleichen Farbe.

Wenn du das hast, kannst du das passende Hemd und die Krawatte aussuchen.

Nimm dir beim Kauf jemanden mit, der weiß wie die Sachen sitzen müssen und dich bei der Farbe beraten kann.

Du wirst dich darin auf dieser und allen zukünftigen Hochzeiten wohler fühlen, als mit einem sehr individuellen Stil.

Auf den meisten Hochzeiten wärst du mit deinem Outfit etwas underdressed und würdest auffallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung