Was assoziierst du mit den Begriffen Lebensraum, Grünfläche, Parkplatz, Fahrbahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensraum = Ich verbinde diesen Begriff mit einem Raum, der einerseits alles bietet, was man/ein Lebewesen zum Leben braucht, andererseits Raum um sich zu entfalten; Weite und Entfaltungsmöglichkeiten sind für mich Kernassoziationen von diesem Begriff

Grünfläche = Für mich ein furchtbarer, technischer Begriff, der für mich klingt, als würden Stadtplaner sich gezwungen fühlen, noch "Grünflächen" einzuplanen, ohne zu verstehen, wozu das gut sein soll; dann knallen sie einfach mitten drin noch eine Fläche mit Rasen und ein paar lieblosen immergrünen Büschen (pflegeleicht und so), ohne wirklich einen Erholungsraum für Auge, Sinne und Seele zu schaffen

Parkplatz = Praktisch, wenn man einen findet, blöd wenn nicht; da, wo ich wohne, ist für mich ein Parpklatz ein "wertvolles Gut", das ich gerne besitze (= fest miete), weil ich dann sicher bin, immer einen zu haben; von dem her ist "Parkplatz" zuhause posiutiv bestetzt; unterwegs gestaltet sich die Parkplatzsuche oft frustrierend, manchmal sind Parkplätze auch zu eng, von SUVs halb zugeparkt, meistens teuer - da verkehrt sich das das emotionale Empfinden zum Thema Parkplatz ins Gegenteil

Fahrbahn = Ähm, das Wort verwenden wir wohl in der Schweiz nicht so wirklich, oder ist für mich jetzt eher schwammig; deshalb sage ich besser nichts dazu, weil ich es vielleicht falsch verstehe oder anders verwende, dann macht es ja keinen Sinn :-)

AngiIntro
Fragesteller

Das trifft es recht gut! Fahrbahn und Parkplatz sind für mich leider fast das Gleiche, viele Straßen sind so zugeparkt daß sie als Fahrbahn kaum noch taugen.

Lebensraum: Da denke ich an die Sahara.

Grünfläche: grüne Wiese, soweit das Auge reicht.

Parkplatz: ein großer Parkplatz vor einem Einkaufsladen.

Fahrbahn: Da denke ich an eine Schnellstraße.

Vielleicht verstehe ich die Frage verkehrt, weil die bisherigen Antworten mich nämlich verwirren.

ist für mich eine Gesamtheit des Straßenverkehrs-/Wohnraum, in diesem Fall auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt. Witzigerweise habe ich direkt meine Wohnung in unserem Haus, die Grünflächen drumherum und die Straße vor der Tür mit ihren Parkplätzen im Geiste.

Lebensraum ist mein Haus.

Grünfläche sind die paar Flecken, die die Stadtplaner bei uns in der Straße haben anlegen lassen.

Parkplatz, den ich hoffentlich bekomme, wenn ich abends vor meinem Haus Parken will.

Fahrbahn, die Bundesstraße, auf dem Weg zur Arbeit.

Langeweile, Zweckmäßigkeit, lebensfeindlich, unnatürlich