Frage von habeinefrage10, 61

Welche Begriffe verbindet ihr mit Ruhm? Ich brauche möglichst viele Wörter für eine MindMap.

Hallo ihr Lieben.

Ich muss für den Deutschunterricht eine MindMap zu dem Thema Ruhm gestalten. Sie muss DinA3 sein, also möglichst viele Wörter wären wünschenswert. Ich hab schon ein paar Wörter, aber das würde maximal für DinA5 reichen, haha.

Vielen Dank dann schonmal für eure Hilfe.

Antwort
von Cooki3monster, 61

Such mal nach Ruhmreichen Personen oder Ereignissen da findest du ne menge

Kommentar von habeinefrage10 ,

Danke für deine Antwort. Aber dann kommen doch nur Prominente oder ähnliches.

Kommentar von Cooki3monster ,

Such mal in der Vergangenheit zb alexander der große Cäsar Napoleon usw

Antwort
von habeinefrage10, 50
  • Erfolg
  • Triumph
  • Anerkennung
  • Ehre
  • Glanz
  • Wertschätzung
  • Neid (-er)
  • Flasche Freunde
  • Einsamkeit
  • Lob 
  • Ansehen
  • Ehrung
  • Preis
  • Glanz
  • Image
  • im Gedächtnis bleiben
  • Einsamkeit

Da sind jetzt positive und negative Aspekte gemischt.

Antwort
von Beutelkind, 48

Gloria, Glorie, Nimbus, Grandeur, Mandorla...^^

Kommentar von Beutelkind ,

...Re­nom­mee, Pres­ti­ge, Reputation...^^

Kommentar von latricolore ,

Mandorla??
Kenne ich nur als Mandel (ital.) :-)

Kommentar von Beutelkind ,

Kleiner Ironieanfall meinerseits... :)

Kommentar von latricolore ,

Aha :-))

Kommentar von Beutelkind ,

Mandorla --> Heiligenschein...^^

Antwort
von Machtnix53, 21

Angst, Besessenheit, Beschränktheit, Ehrgeiz, Heldentum, Idiotie, Minderwertigkeitsgefühl,  Stolz, Strebsamkeit, Unersättlichkeit, ...

Antwort
von Rika232, 47

Ehre -  Ansehen - Anerkennung  - Berühmtheit - Leistung - Arbeit - Ehrung - Auszeichnung - Erfolg - Streben - Bekanntheit - Macht - Opfer - Absturz - Geld -  Ruf - Katastrophe - Flug-  Fall - Träume - Märchen-  Legenden - Mythen - Verehrung - Liebe - Kampf - Verzicht - Lob - Held

Antwort
von Zemraime, 14

Dünkel fällt mir dazu ein.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 51

Stell mal die ein, die du bereits hast.
Doppeltgemoppelt bringt ja nix.

Kommentar von latricolore ,

Oh ja, gut!
Da hast du ja wirklich schon viele gesammelt! :-)

Ruhm kann auch zweifelhaft sein.
Man kann prominent werden, wenn man berühmt ist.
Ruhm bringt Verantwortung mit sich.
Ruhm kann einen auch unter Druck setzen, da man die Erwartungen weiter erfüllen möchte oder auch soll (Sportler).

Muss jetzt off, vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

Antwort
von Thekakwhita, 25

Geltung, Prominente

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community