Was antworten bei indiskreter Frage?

5 Antworten

Dann sagt man das man nicht darüber reden will und gut ist. Wieso muss man immer alles so kompliziert machen

Dann sagst Du wie ich mit freundlichem Lächeln. :

"Das geht Euch nichts an Kollegen".

Das ist nicht nur keine indiskrete Frage, das ist von der Harmlosigkeit eigentlich Smalltalk. Vollkommen naheliegend, dass man das einen neuen Kollegen mit als erstes fragt. Dass jemand nicht sagen will, wo er vorher gearbeitet hat, habe ich in meinem Berufsleben noch nie erlebt, und ich bin schon knapp 50. Keine Ahnung, was sich Kollegen ausmalen, wenn man das nicht sagen will. Dass man beim Geheimdienst war und jeden sonst töten müsste werden sie wohl eher nicht vermuten, - die Gerüchte gehen dann vermutlich eher in Richtung „Rotlicht“.

Courage zeigen und um Verständnis bitten, dass man das nicht beantworten möchte.

DasKinn  04.04.2022, 09:19

Um Verständnis "bitten" ??

Das geht Euch nichts an, Kollegen. Fertig.

HugoHustensaft  04.04.2022, 09:45
@DasKinn

Wenn man neu ist, sollte man vielleicht etwas höflicher mit den neuen Kollegen umgehen ...

DasKinn  04.04.2022, 09:48
@HugoHustensaft

Das ist höflich. Gerade wenn man irgendwo noch neu ist fällt die Entscheidung für den künftigen Platz in der örtlichen Hackordnung.

Erfahrung vieler Jahrzehnte im Berufsleben und anderem.

HugoHustensaft  04.04.2022, 09:50
@DasKinn

Das ist nicht höflich sondern grenzt klar ab und damit potenziell aus - man kann sich den Start auch schwer machen.

Ich habe auch schon etliche Jahrzehnte Berufserfahrung mit Stellenwechseln ...

DasKinn  04.04.2022, 09:56
@HugoHustensaft

Ich ebenso. Und bin damit am Besten gefahren. Wenn Du als Vorarbeiter, Polier, Baustellenleiter neu eingestellt bist schadet es nicht vom ersten Moment an die Positionen klar zu stellen.

HugoHustensaft  04.04.2022, 09:57
@DasKinn

Auf Baustellen herrscht aber generell ein anderer Umgangston als in Büros.

DasKinn  04.04.2022, 10:04
@HugoHustensaft

Wohl wahr 👍

Ein offener, ehrlicher Ton fern jeglicher Schleimerei und Verstellung.. Klare Verhältnisse auf meinen Baustellen, was auch meine Kollegen bevorzugten.