Was ändert sich in der Oberstufe (Gymnasium) alles?

6 Antworten

Es wird lockerer. Der Klassenverband loest sich mit der Zeit auf. Der Notenstress zimmt zu (Medizinstudium) oder auch ab (KFZ-Mechaniker).

chucks
Fragesteller

Ja, dass es lockerer wird, ist eher unwichtig, es kann doch auch lockerer werden, wenn die Klasse kleiner wird. Für mich war es wichtig, zu wissen, ob diese Dinge, die ich oben geschrieben habe, so sein werden, wie mir das erzählt wurde.

Wie bei vielen Dingen, die mit Schule zu tun haben, ist es abhängig vom Bundesland. Die gymnasialen Oberstufen sind teilweise sehr vielfältig geregelt, sodass sich je nach Typ in den einzelnen Bundesländern doch enorme Unterschiede ergeben können. Dann kommt es noch darauf an ob es G8 oder noch G9 ist. Im Groben: In der 11. Klasse wird noch im Klassenverband unterrichtet. Je nach Schultyp hast du vielleicht schon ein Schwerpunktfach (berufliche Gymnasien). In manchen Bundesländern wird das Verhalten, usw. noch bewertet. Das Benotungssystem ist meist 0 bis 15 Punkte. Ab der 12. Klasse hast du meist 2 Leistungskurse, je nach Neigung, die später bei der schriftlichen Abiturprüfung besonders gewichtet werden. Es wird während den ganzen drei Jahren auch viel Wert auf mündliche Mitarbeit gelegt. Im Abitur hast du dazu noch ein drittes schriftliches Prüfungsfach, eines mündlich und evtl. eines für eine Präsentation. Und selbst das ist je nach Bundesland unterschiedlich. Viele Informationen findest du beim Bildungs- oder Kultusministerium für dein Bundesland.

Ja also es gibt ja nur noch Kurse und da hast du dann manche Schriftlich und manche Mündlich belegt, deshalb schreibst du auch nicht in allen Fächern eine Klausur.... Und Zeugnisse gibt es schon noch wie gewohnt. Mit dem Sozialverhalten etc... da gibt es bei uns jetzt schon keine Noten usw mehr für... Aber die Lehrer achten halt nicht mehr ganz so viel darauf, weil du selbst für dich verantwortlich bist und das merkst du in der Oberstufe dann auch, du musst dich wirklich um alles kümmern und wirst auch von keinem Klassenlehrer mehr dran erinnert, vielleicht mal von der Beratungslehrerin aber sonst auch nicht....

Achja, was ich noch vergessen habe: Dass es in der Oberstufe versch. Zweige gibt, und man Prüfungsfächer hat etc., das weiß ich schon, also braucht ihr nicht zu erwähnen ;)

die Noten sind nicht mehr 1-6 sondern 15-0 Punkte.