Was ist die Unterschied zwischen Gebäude und Bauwerk?

5 Antworten

Gebäude ist ein Haus, Ein Bauwerk kann ein Haus, oder ein Brücke, Turm, Denkmal oder etwas anderes gebautes sein, auch ein Straße.

Ist eine Brücke ein Gebäude oder ein Bauwerk?

Gebäude bieten Schutz, haben also mindestens ein Dach, es ist also eine bestimmte Art von Bauwerk.

city18402
Fragesteller

schön

was noch

Bauwerke werden zu Gebäuden wenn sie begangen werden.
Dafür steht auch das "Ge" in Gebäude dies ist eine Ableitung des Verbs "gehen".

city18402
Fragesteller

begangen??

Laut Duden ist ein Bauwerk ein größerer, durch seine architektonische Gestaltung beeindruckender Bau.

Gebäude ist der Oberbegriff, unter den ggf. auch Bauwerke fallen.

emib5  16.08.2018, 11:53

Das ist mal falsch, oder würdest Du ein Viadukt als Gebäude bezeichnen?

Jedes Gebäude ist ein Bauwerk, aber nicht jedes Bauwerk ein Gebäude.

city18402
Fragesteller

ok was noch?