Welches Adjektiv würdet ihr diesem Bauwerk zuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

imposant 81%
monumental 19%
gigantisch 0%
gewaltig 0%
mächtig 0%
kolossal 0%
riesig 0%

5 Antworten

  • scheußlich
  • unproportioniert
  • unharmonisch
  • turmlastig

Freundlicher gesagt: beeindruckend monumental.

Gruß, earnest

Avatarez2
Fragesteller

Weil der Turm zu groß ist, für die recht kleine Kirche, die ihn trägt?

earnest  24.04.2022, 15:17
@Avatarez2

In der Tat.

Und dann all die kleinen Türmelis...

Der Architekt hatte es wohl mit Neo-Dingsbums. Neo-goto-romano-romantisch?

;-)

Keines davon. Der Turm ist etwas überdimensioniert, aber ansonsten kommt es mir eher dezent oder bescheiden vor.
Jedenfalls nach heutigen Maßstäben. Für einen Landbewohner, der vorher noch nie was höheres als die Windmühle im Nachbardorf gesehen hatte, mag das anders gewesen sein.

imposant

Das wäre meine erste Wahl. Mächtig würde es auch noch treffen. Alle anderen Adjektive wären mir zu übertrieben, denn da gibt es andere Bauwerke, die das noch übertreffen.

monumental

so riesig ist es gar nicht

es beeindruckt eher durch die vielen Verzierungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

All diese Adjektive wirken irgendwie zutreffend, aber sie erfassen nicht das ... vergleichsweise Filigrane des Gebäudeoberteils. Mein Vorschlag: überragend.