was- ist -an- harleys- so- toll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist der Kult, der drum gemacht wird, der so toll dran ist :-)

Harley ist halt ursprünglich, gilt als "ungebändigt", aber eben auch als exclusiv ... wer sie fährt identifiziert sich damit auf die eine oder andere Art.

Natürlich ist sie (auch) ein Statussymbol.

Seit der Generation der Twin-Cam-Motoren ist an den Dingern nicht mehr viel toll. Die sind nämlich mittels Ausgleichwellen weichgespült. Da vibriert nichts mehr. Man spürt vom Motor nicht mehr als beim Japaner. Hinzu kommt, daß die jüngeren Motoren mit Einspritzung auch wesentlich schneller laufen und auch nicht einfach heruntergeregelt werden können. Der typische Potato-Sound (bzw. Rhythmus) ist damit auch weg. Genau diese beiden Punkte waren aber ganz wesentlich für das Harley-Feeling. Die aktuellen Harleys leben nur noch vom Mythos der alten Modelle.

Wer Harley-Feeling sucht, sollte sich 'ne alte Harley (Evo, Shovel...) kaufen (oder 'ne Yamaha Wild Star - die kann den Potato-Sound und die Vibrationen auch).

Sie sind klobig, schwer und teuer, aber sie sind Kult. Nachdem die Marke kurz vorm "Aussterben" war, hat man sie wieder aufleben lassen mit einer enormen Werbeaktion. Jetzt bezahlt man in erster Linie den Namen, das Aussehen und das Ansehen und es wird viel Geld in die diversen Umbauten, vor allem optischer Art, gesteckt. Ansonsten ist eine Harley ein sich schüttelnder "Eisenhaufen", der eigentlich nur im Stand schön aussieht. :))