Welchen Helm für mein Mofa?

5 Antworten

Hallo Horns,

grundsätzlich stellt sich nicht die Frage, ob der Helm fürs Mofa oder für ein Motorrad geeignet ist. Wenn man unfreiwillig absteigt, spielt es keine Rolle, von was man absteigt. Da ist es immer wichtig, einen guten Helm zu tragen.

Wichtig ist, dass dir der Helm gut passt. Wobei gut passen heißt, dass er möglichst stramm sitzt und dabei dennoch bequem ist. Punktueller Druck auf Stirn und Schläfe ist schlecht. Das kann auf Dauer zu Kopfschmerzen führen.

Das heißt, du musst den Helm, oder besser mehrere Helme, anprobieren und dabei am besten eine gewisse Zeit anlassen. Denn ob der Helm evtl. an Stirn und Schläfe drückt, merkt man unter Umständen erst nach einer gewissen Zeit.

Auf keinen Fall einen zu großen Helm kaufen. Das kann bei einem Unfall sogar richtig gefährlich werden.

Außerdem sollte der Helm nach der ECE-Norm 22-05 geprüft sein. Das ist zwar in Deutschland keine Pflicht, aber mit einem geprüften Helm kannst du immer sicher sein, dass er den Prüfkriterien entspricht und dementsprechend sicher ist.

Bei Polo gibt es aktuell einen Crosshelm mit "mehrfacher Belüftung" für 69,95 Euro, der sogar aus Fiberglas ist:

http://www.polo-motorrad.de/de/mx-pro-ii.html

Aber hingehen und anprobieren - nicht online kaufen.

Fazit: Ins Fachgeschäft gehen, sich beraten lassen und mehrere Helme anprobieren.

Viele Grüße

Michael

Geh in ein Motorrad(zubehör)geschäft (z.B. Hein Gerike, Louis, Polo, ...) und probiere dort ein paar Helme an.

Wenn er gut passt und dir optisch gefällt, kauf ihn. Die gute Sitzform über das Optische stellen.

Um Schutzwirkung, Windgeräusche,... musst du dir bei einem Mofa eher weniger Gedanken machen. Also nimm den günstigsten, der oben genannte Anforderungen erfüllt.

19Michael69  18.06.2015, 03:17

Warum muss man sich um die Schutzwirkung eines Helms beim Mofa weniger Gedanken machen? Sorry, aber das ist totaler Unfug.

Wenn du mit dem Kopf auf die Straße knallst, ist es der Straße egal, ob du von einem Mofa oder von einem Motorrad gefallen bist.

Viele Grüße

Michael

Geh zu polo oder Louis, guck dir an was die da haben und kauf was dir gefällt :)

oneal ist ne gute kosten günstige und gute Marke.

Ja ich enofehl dir auch ein Cross Helm. Kauf ihn am besten im Fahrrad Geschäft oder Helm geschäft

Flowa33  14.06.2015, 21:31

Das im fahrrad geschäft nennt sich downhillhelm und ist nicht straßenzugelassen