Kann mir bitte jemand einen guten und sicheren Moped Helm empfehlen zum online bestellen?

5 Antworten

Es ist absolut leichtsinnig, einen Helm im Internet zu bestellen....

Ein Helm ist sehr wichtig, weil deine Gesundheit und sogar dein Leben davon abhängen kann.

Damit dein Helm dich perfekt schützen kann, muss er perfekt sitzen.

Das bedeutet, dass er, wenn du ihn im Fachgeschäft anprobierst, stramm sitzen muss, ohne dabei an der Stirn zu drücken.

Die Helmpolster passen sich beim Tragen deinem Kopf an und dann sitzt der Helm perfekt - würdest du einen Helm nehmen, der schon im Geschäft locker sitzt, dann wird er im Gebrauch so weit, dass er auf dem Kopf wackelt und sich vorne vom Fahrtwind anhebt.

Du schreibst "Mopedhelm mit Brille".

Viele verstehen unter einem "Mopedhelm" einen Jethelm, die es ja zu sehr günstigen Preisen gibt - ich habe schon welche für günstige 25€ gesehen.....

Ich habe leider im ehrenamtlichen Rettungsdienst Verletzungen gesehen, die garantiert nicht entstanden wären, wenn man nicht so einen "Deckel" getragen hätte.

Den Spruch: "Ich fahre ja nur Mofa/Moped und dafür reicht der Helm..." kann ich nicht mehr hören.

Hast du schon mal jmd. gesehen, der, bei nur 25km/h, meterweit, auf dem Kinn über den Asphalt gerutscht ist, der sich das halbe Kinn weggeschliffen hatte (das wächst nicht nach...)

Schaffe dir deshalb bitte einen vernünftigen Helm an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Mariomadda69  24.04.2024, 08:17

Perfekt ausgedrückt 👍👍👍

JochenOWL  24.04.2024, 08:28
@Mariomadda69

Danke für deinen Kommentar - lieb von dir.

Für mich ist es ein Spagat, denn einerseits möchte ich helfen aber andererseits möchte ich nicht, dass jmd. "grün anläuft", wenn er meine Antwort liest.

Sonst könnte ich hinreichend Beispiele dafür liefern, was sich alles am Kopf "dauerhaft verändern" kann....

LG

Mariomadda69  24.04.2024, 08:50
@JochenOWL

Ich denke bei dem Thema sollte man offen u gnadenlos antworten, denn hier geht es wirklich um das eigene Leben u vielen ist die Gefahr gar nicht so bewusst........

Das kann ich mir vorstellen, ein guter Freund ist leidenschaftlicher biker u Feuerwehrmann im Hauptberuf, wenn er von mopedunfällen erzählt kann einen vom zuhören schon anders werden.

Rrene487  24.04.2024, 08:40

Sehr sehr schön und absolut treffend formuliert! So sieht es aus und NICHT anders!

Einen Motorradhelm bestellt man nicht im Internet, besonders wenn man gerade Anfänger in dem Bereich ist. Und auch die sonstige Motorradbekleidung kauft man nicht Online, da du nie die richtige größe dir bestellst.

Und was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Motorradhelm und einem Moped Helm?

Und für150-200€ darfst du dir einen Vernünftigen Helm mit Brille nur anschauen.

Helme müssen zu 100% passgenau sein sonst schützen sie nicht richtig. sowas bestellt man nicht im Internet

Lass Dich nicht von den ganzen Leuten verunsichern die den Internethandel verteufeln.

Fakt ist dass Du einen Helm bevor Du ihn benutzt anprobieren musst, ob er richtig passt. Fakt ist auch dass der Helm richtig sitzen musst.

Wenn Du Dir nicht sicher bist wie ein Helm richtig sitzen muss, gibt es genügend gute Videos im Internet, z. B. https://www.youtube.com/watch?v=2MmsCJvZ-GM&t=266s

Der Helm hat keine andere Größe nur weil Du ihn im Geschäft anprobierst. Die meisten Motorradfahrer fahren leider mit viel zu großen Helmen durch die Gegend. Viele davon sind im Laden gekauft worden. Oft bekommt man im Laden gar keine oder noch schlimmer eine falsche Beratung.

Es gibt sicher Fachgeschäfte die perfekt beraten, aber das ist leider eher die Ausnahme geworden.

Also lass Dich nicht verrückt machen, informiere Dich vorher gut und benutze den Helm nur wenn er Dir wirklich passt. Dann klappt der Helmkauf auch im Internet.

PS: Ich gehe davon aus dass Du mit Brille einen MX Helm mit Crossbrille meinst, schau dass diese gut in den Visierausschnitt des Helms passt und gut am Gesicht anliegt.

PS 2: an alle die sagen kauf nicht im Internet, noch ein guter Rat: höre nie auf Meinungen aus dem Internet, vor allem nicht in Foren bei denen jeder seinen Senf dazugeben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manu41957  24.04.2024, 16:03

Das was du schreibst ist der größte Schwachsinn den man einem Anfänger geben kann. Im Geschäft bekommt man gute Beratung, wenn man sie annimmt.

Und mit deiner Aussage das die meisten Motorradfahrer mit unpassenden Helm rumfahren, ist ein Märchen.

Wie will ein Anfänger, auch mit den schönen Internetvideos selbst beurteilen ob er perfekt passt.

MeisterRabe  25.04.2024, 08:29
@Manu41957

Und woher nimmst Du das Wissen dass es so ist? Viele Verkäufer haben überhaupt keine Ahnung was sie da tun. Das war früher anders. Und dass eine große Zahl von Motorradfahrern mit zu großen Helmen unterwegs ist, ist fakt. Das sieht man teilweise schon aus 10 Metern Entfernung. Das gleich gilt übrigens für Lederkombis. Es ist teilweise erschreckend wie die Leute rumfahren.

Manu41957  25.04.2024, 10:00
@MeisterRabe

Oh dann bist du aber ein ganz guter, wenn du aus 10 Metern erkennst ob ein Helm zu groß ist, das siehst du wahrscheinlich auch wenn der Fahrer mit 120km/h an dir vorbeifährt

MeisterRabe  25.04.2024, 10:45
@Manu41957

Das Stilmittel der Übertreibung scheint Dir anscheinend völlig unbekannt zu sein.

Manu41957  25.04.2024, 13:47
@MeisterRabe

Er ist dochvangeblivh so ein superschlauer und behauptet doch das ganz wenige mit dem passenden Helm fahren

MeisterRabe  25.04.2024, 14:15
@Manu41957

Wer ist denn "er"? Und ja es ist so. Es fahren extrem viele Motorradfahrer mit zu großen Helmen. Und die meisten davon denken auch noch der Helm passt.

Manu41957  25.04.2024, 14:41
@MeisterRabe

Ich brauche dir nichts erklären, da du ja alles im Internet kaufst, verstehst du es ja sowieso nicht

MeisterRabe  25.04.2024, 16:33
@Manu41957

Interessant was Du alles zu wissen glaubst. Anscheinend kennst Du mich ja schon sehr gut.

Nein. Niemals online bestellen. Es ist zwingend erforderlich ihn anzuprobieren und gerade mit Brille das es da keine Probleme gibt mit Beschlägen.

Niemals Online Kaufen außer man hat den schon im Laden anprobiert

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)