Warum werden geschälte Kartoffeln einige Zeit nach dem Kochen schwarz?

6 Antworten

Die Kartoffeln werden dann schwarz, wenn der Landwirt zu viel Stickstoff in den Boden eingebracht hat, um den Ertrag zu steigern. Dort sollte man keine Kartoffeln mehr kaufen.

Hihi Als manchmal "kleine Hausschlampe" ist es mir mal passiert, dass ich die restlichen Kartoffeln im Topf 2 oder 3 Tage vergaß! Sie waren dunkel - aber auch..ähemm...urg...schmierig :-((( Unangenehme einmalige Erfahrung...aber: Gekochte Kartoffeln werden dunkel :-)))) LG

Ich kenn das nur, dass sie sich nach dem Schälen dunkel verfärben, wenn sie länger stehen bleiben, aber nach dem Kochen? Was hast Du denn da wirklich gekocht,oder hast Du das Wasser vergessen?

Wenn du geschälte Kartoffeln länger stehen lässt werden sie eher bräunlich, wie bei einem angegessenen Apfel. Ich würde die Kartoffeln einfach essen dann werden sie auch nicht braun!

Eddy21  22.11.2007, 18:24

Es kommt darauf an welcher Dünger verwendung findet !

Schwarz verfärbr deutet auf Tomasschlacke hin !

Das kenne ich nicht. Ich weiß nicht, was Du mit einiger Zeit meinst. Vielleicht ist einige Zeit so lang, dass das Schimmel ist?

wandpilz  22.11.2007, 18:18

ich stimme dem zu. einige zeit ist irgendwie ne schwammige zeitangabe...

schurke  22.11.2007, 18:20
@wandpilz

Habe ich heute eine Sperre im Hirn oder könnten doch 90% aller Fragen heute ohne Verlustängste gelöscht werden?

HerrLich  22.11.2007, 18:23
@schurke

Nein, schurke, Du hast keine Sperre im Hirn ;-) Kommt gleich nach der Staubfrage in Mehrfachsteckdosen und dem braunen Klodeckel.

schurke  22.11.2007, 18:28
@HerrLich

Jetzt verstehe ich......alles zusammen könnte.....ergeben. Warten bis der Friseur kommt.