Warum zünden manche für Tote Menschen eine Kerze an, was bringt das?

8 Antworten

Es gibt hierzu verchiedene Deutungen:

Auszug aus www.symbolonline.de/index.php?title=Kerze

Die brennende Kerze als Lichtquelle steht in enger symbolischer Verbindung zur Sonne und ihrem Licht als Quelle allen Lebens, ist aber auch wie Licht allgemein Symbol des Bewusstseins, des Geistigen. Sie gehört mit ihrer Flamme zum Symbolkreis des Feuers. [...]. Die K. kann auch als Lebenslicht eines Menschen verstanden werden. Da sich die Kerze verzehrt, während sie ihr Licht abgibt, wird sie auch zum Symbol des verrinnenden Lebens und versinnbildlicht die Ungewissheit des Lebens als etwas leicht auslöschbarem. In der Edda bestand der Glaube, dass man Totengeister mit Kerzenlicht besiegen könne [...]

Sie kann auch Symbol dafür sein, dass wie der Rauch (Feinstofflichkeit) einer Kerze (Grobstofflichkeit) entweicht und in den Himmel aufsteigt, auch die Seele (Feinstofflichkeit) dem menschlichen Körper (Grobstofflichkeit) entweichen und auftseigen soll...

Du kannst Dich über Symboliken streiten wie Du magst, Du benutzt in Deinem Leben ebenso Symboliken wie zB das Herz für die Liebe...

Gruß Fantho

Man drückt damit seine Ehrbietung aus. Die Kerze kann dabei friedlich beruhigend wirken, und ein Symbol für den Toten sein.

ikarus113
Fragesteller

vor wem drückt man seine Ehrbietung aus?

MindFlower  17.11.2019, 00:22
@ikarus113

Dem Toten. Das Licht soll für sein Lebenslicht stehen, welches man in Erinnerung wieder brennen lässt. Oder auch nicht.

MindFlower  17.11.2019, 00:32
@ikarus113

Deswegen musst du ja nicht selbst sterben, wenn du die Erinnerung belebst.

Habe deine Kommentare eben gelesen. Von daher sind Kerzen allgemein überflüssig. Es gibt elektrisches Licht und Wärmeerzeugung durch Gas und Strom.

Mal ne Frage zurückgeworfen. Wirkt es nicht auch idyllischer im Kamin ein Feuer anzumachen und ein paar Kerzen aufzustellen als einfach das Licht einzuschalten und die Heizung aufzudrehen?

Genauso verhält es sich für die ewigen Lichter. Geborgenheit, Nähe, Treue und Verbundenheit fürs eigene Wohlbefinden. Je nach Religion oder nicht, soll dem Toten mit dem Licht der Weg durch die Dunkelheit ins Licht geebnet werden. Für nichtgläubige ist es einfach ein Gefühl von Heimat, Geborgenheit und Nähe durch Wärme zum Toten für einen selbst.

Gar nichts. Ich denke, einige machen das symbolisch, damit der Tote im dunklen Grab Licht haben soll. Natürlich kann es der nicht sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

OMG, hab tatsächlich "Katze" gelesen ... puh.

Das Kerzenlicht soll der Seele den Weg leuchten.

ikarus113
Fragesteller

lol so ein Unsinn. Wohin denn bitte? Und was machen die Seelen bloß, wenn niemand eine Kerze anzündet?

ES1956  17.11.2019, 00:24
@ikarus113

Hokuspokus eben wie der ganze christliche Zauber

ikarus113
Fragesteller
@ES1956

Es gibt einen christlichen Zauber?