Warum züchtet man Vögel nicht groß genug, um auf ihnen zu reiten?

6 Antworten

Vögel sind nicht für grosse Lasten gebaut.

Ausserdem wäre es vermutlich unangenehm mit Flügelschlag zu reisen.

Ein Himmelbison wäre da wohl angenehmer.

Ausserdem würden Menschen so grosse Vögel bestimmt essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Nein, das ist nicht möglich. Außerdem haben wir bereits Reittiere. Die nennen sich Pferd. Das reicht.

Ja, wäre sicherlich cool. Wie Reiten, nur eben in der Luft.

Probleme, die ich sehe, die wahrscheinlich dazu führen, dass das nicht gemacht wird, sind unter anderem:

  • der Vogel müsste sehr groß oder sehr stark und ausdauernd verzüchtet werden, um zusätzlich zum Eigengewicht auch noch das Gewicht eines Menschen tragen zu können, das größte bekannte fliegende Tier war aus der Gattung Quetzalcoatlus mit einer Flügelspannweite von 11 bis 13 Metern, dieser hatte aufgrund des schon sehr hohen Eigengewichts aber wahrscheinlich schon Probleme beim Abheben und Fliegen und war wahrscheinlich auf günstige Thermik angewiesen; da noch einen Menschen drauf zu setzen hätte wahrscheinlich nicht zum Abheben geführt
  • der Vogel müsste dann auch verlässlich steuerbar sein, nicht alle Vögel sind so gehorsam wie ein Reitpferd und würden dir wahrscheinlich des öfteren durchgehen (obwohl man das wahrscheinlich auch durch Zucht beheben kann)
  • es würde sehr lange dauern, so einen Vogel mit klassischen Methoden zu züchten; da sich damit dann auch der Profit solcher Aktionen wahrscheinlich erst in späteren Generationen einfahren lässt, gibt es wenig wirtschaftliche Anreize, das zu verfolgen

Shiraunddati  02.08.2021, 13:30

Warum konnten dann Flugsaurieer fliegen?

zzzZZZ111222  02.08.2021, 15:36
@Shiraunddati

Die von mir genannte Gattung Quetzalcoatlus war eine Gattung von Flugsauriern. Die mit der Größe dieser Saurier verbundenen Probleme habe ich bereits in meiner Antwort beschrieben...

Shiraunddati  02.08.2021, 22:04
@zzzZZZ111222

Oh okay. Also konnten dir nur kurze Strecken fliegen? Aber flugzeuge sind ja auch groß. Was hat das mit der Größe zu tun?

Ein Strauß ist durchaus groß genug dafür, dass zumindest Jokeys darauf reiten können. Aber dieser Vogel ist sio groß, dass er nicht flugfähig ist.

Die Tiere würden nicht überleben, bzw sie könnten aufgrund des massiven Gewichts garnicht fliegen. Mit einem 80kg schweren Menschen schon gleich 2 mal nicht.

Der1Andere  02.08.2021, 00:00

Riesentrappen sind übrigens die schwersten flugfähigen Tieren und sind gerade mal 1 Meter lang