warum zucke ich oft zusammen, wenn ich im bett liege und schon im halbschlaf bin?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das tust du nicht- der Körper verarbeitet enorm viel, und dadurch kommt es bisweilen auch zu einer körperlichen Reaktion- das kennt sicher hier jede-/r, also keine Panik, ist ganz normal!

Das sind die Nerven... die fangen an sich zu beruhigen und dann zucken die noch im Schlaf oder eben Halbschlaf... hat ich wieder letztens in der SchuleMegapeinlich bin echt voll zusammengezuckt...aber Das haben z.b. aus die Toten...blödes Beispiel, aber is so...wenn die Tot sind, dann zucken die Muskeln/Nerven auch noch manchmal...klingt komisch...is aber so:)

Jaa ; Du hast schon recht das mit dem loch das ist wenn du am träumen bist und dann fällst du im Traum das passiert mir immer :) Also bei mir ist das das ich in einem Loch falle

Das haben etwa 70% der Menschen.
.
Die englische Wikipedia erklärt die Ursachen: "The neurological reason for hypnic jerks is not fully understood, although the two dominant theories suggest that as a subject's heartbeat and breathing slow down, hypnic jerks occur as a natural part of muscular transition;[4] or that as a subject falls asleep, their muscles begin to relax and cease working, causing the brain to believe that the body must be falling through air. It is thought that this causes people to thrash their limbs in an attempt to catch something or turn oneself upright"
Link zur deutschen Wikiseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschlafzuckungen

kennt fast jeder. mach dir nix draus^^